Suchen Menü

herpes

Hallo Herr Dr. Nuding,
ich bin 31 Jahre und mit unserem zweiten Kind in der SSW 33+6. Gestern habe ich an der Backe einen Herpesausschlag bekommen (ich habe HSV Typ 1 seit meinem achten Lebensjahr)und meinen Frauenarzt hier(wir leben in den Staaten) gefragt, ob ich meine Aciclovir Creme auch in der SS nehmen dürfte. Daraufhin empfahl er mir, nach kurzem Hinschauen, Aciclovir Tabletten zu nehmen und zwar einmal täglich bis zur Entbindung, mit der Begründung, dass ich evtl. irgendwann meinen Typ 1 Virus in die Genitalregion verschleppt haben könnte, was auch seiner Meinung nach eher unwahrscheinlich wäre; und selbst wenn, dann hätte ich wahrscheinlich soviele AK, die auch das Baby bekäme. Und nun meine Fragen:
1. Nächste Woche will er einen Abstrich machen- macht das dann eigentlich noch Sinn, wenn der Herpes bis dahin abgeheilt ist?
2. Ist der Therapieansatz mit Aciclovir als Tabletten nicht etwas überzogen? Ich war noch am selben Tag beim Hautarzt, denn ich habe am Hals auch eine gerötete und juckende Stelle entdeckt; der Hautarzt meinte, dass es sich an meiner Backe dem Erscheinungsbild nach zu urteilen eher um eine allergische Reaktion handeln würde, als um Herpes.
3.Bin nun total verwirrt. Welche Möglichkeiten habe ich denn anstatt der Aciclovir Tabletten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank
Bisherige Antworten

Re: herpes

Hallo
1. Ich verstehe den Sinn auch nicht
2. In der Regel wird eine Salbenbehandlung empfohlen.
3. Salbe.
Bei Verdacht auf einen wiederkehrenden Herpes genitalis kann überlegt
werden, vor dem Entbindungstermin prophylatisch Aciclovir in
Tablettenform anzuwenden, um einen akuten Schub zu verhindern.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen