Suchen Menü

heiß baden...?

Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich Baden in der Schwangerschaft. Ich weiß, dass man wegen Kreislaufproblemen nicht zu heiß baden sollte. Besonders im Winter mache ich das aber oft.
Nun war mir gestern soo kalt, dass ich mir ein Entspannungsbad gegönnt habe. Ich habe ziemlich lange gebadet und auch immer wieder warmes/heißes Wasser nachlaufen lassen. 38Grad war mir einfach zu kalt.
Nun habe ich gelesen, dass zu langes, heißes baden den Muttermund weich machen kann. Das habe ich gar nicht gewußt. Sonst hört man immer, nur gegen Ende der Schwangerschaft wäre dies wehenfördernd.
Derzeit bin ich in der 19.ssw und mein Frauenarzttermin ist genau eine Woche her. Da war der Muttermund fest verschlossen.
Jetzt mache ich mir aber Sorgen, dass ich mit dem heißen Bad dem Muttermund und Gebärmutterhals "geschadet" haben könnte. In meiner ersten schwangerschaft musste ich nämlich auch ab der 28.ssw Liegen wegen Gebärmutterhalsverkürzung. Allerdings nicht wegen Wehen, sondern weil der Kopf vom baby schon sehr früh gegen den Gebärmutterhals gedrückt hat.
Ich möchte jetzt nicht unnötigerweise zum Frauenarzt gehen, doch wir fahren diese Woche in Urlaub und da mache ich mir nun Gedanken. (Hoffentlich unnötige).
Was meinen Sie zum Thema Baden? Ist das wirklich so schlimm?
Bisherige Antworten

heiß baden...?

Hallo, unter der Geburt kann ein Entspannungsbad den Muttermund weicher machen, normalerweise aber nicht in der 19. SSW.
Ein heißes Bad oder ein Saunabesuch kann zu Problemen bei der Mutter führen(z.B. Kreislaufprobleme, besonders beim Aufstehen). Bei heißem Duschen ist dieses Risiko noch größer, weiterhin können Krampfadern begünstigt werden.
In Tierversuchen konnten durch künstliches Fieber in der Schwangerschaft Fehlbildungen verursacht werden. Es war lange umstritten, ob das auch für Menschen gilt. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass in der Frühschwangerschaft (also vor der 12. SSW) das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöht wird.
Deswegen sollten gerade in der Frühschwangerschaft Verhaltensweisen gemieden werden, die zu einer erhöhten Körpertemperatur führen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.

heiß baden...?

vielen Dank für die Antwort!!
Also, Sie meinen nicht, dass das Bad dem Muttermund geschadet hat!?
Mittlerweile weiß ich auch, weshalb mir gestern so sehr kalt war und ich das Bedürfnis nach einer warmen/heißen Wanne hatte. Heute hatte ich den ganzen Tag Kopfschmerzen und das Gefühl zu schwitzen und zu frieren hat sich abgewechselt. Ich habe erhöhte Temperatur so zwischen 38 und 39 Grad. Paracetamol habe ich schon genommen, aber das hat gerade mal ne halbe Stunde gewirkt.
Was könnte ich noch tun? Sollte ich morgen doch zum Arzt gehen?
Ab Samstag sind wir dann in Urlaub (hm, oder auch nicht).

heiß baden...?

Bei einem unklaren Infekt sollten sie sich auf jeden fall untersuchen lassen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen