Suchen Menü

harter Bauch bei Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Benno Nudding,
1. ich bin in der 9. Woche schwanger und bekomme schon oft einen harten Bauch. Meist nachts oder früh am Morgen, als ich noch im Bett liege, kann ich einen kleinen harten Kugel im Unterbauchbereich (Zusammenziehen der Bauchmuskulatur, nehme ich an) tasten und es dauert nur ein paar Sekunden. Ist es normal, schon in der Frühschwangerschaft so einen harten Bauch zu bekommen oder deutet das auf ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko hin? Ich mache mir sehr große Sorge, dass ich das Kind verlieren kann. Sonst geht es mir gut, keine Bauchschmerzen, keine Blutung.
2. Ich leide unter Analekzem. Es ist nicht sehr schlimm, außer dass es ab und zu stark juckt im Darmausgangsbereich. Vor der Schwangerschaft habe ich versucht mit Minutrin, und dann mit Lotricomb, den Juckreiz zu behandeln, es war allerdings erfolglos. Immer ist der Juckreiz nur ein paar Tage nach dem Absetzen der Creme wie der da. Ist Analekzem nun gefährlich für mein Baby im Bauch? Wie kann ich mein Baby schützen?
Bisherige Antworten

harter Bauch bei Frühschwangerschaft

Hallo,

man kann nur durch eine Untersuchung klären, was genau hinter Ihren Beschwerden steckt. Eine Scheideninfektion sollte ausgeschlossen werden.

Ein Ekzem allein schadet dem Kind in der Regel nicht. Zu Behandlungsmöglichkeiten fragen Sie bitte unter

http://gesundheitsberatung.qualimedic.de/Sprechstunde/neurodermitis

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen