Suchen Menü

hallo

hatte doch letzte woche meinen 3. abort in folge. als ich vor ein paar tagen beim fa war , hatte er gesagt ich hätte minimal erhöhtes thromboserisiko und müsste bei der nächsten ss heparin bekommen. er sagte irgendwas von pai und faktor v ? ist das was schlimmes?
Bisherige Antworten

hallo

Hallo
Die APC-Resistenz wird meist durch eine Mutation des Faktor V (lateinisch5) Gen (G1691A) bedingt. Die Erstbeschreibung erfolgte an der Uni Leiden in den Niederlanden, deswegen gibt es auch die Bezeichnung Faktor V Leiden.
Wenn beide Gene betroffen sind spricht man von einer homozygoten Erkrankung, dabei ist das Thromboserisiko um das 50 bis 100fache erhöht. Wenn nur ein Gen betroffen ist ("heterozygot") ist das Thromboserisiko um das 5 bis 10fache erhöht.
Bei dieser Gerinnungsstörung besteht auch ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftskomplikationen wie Fehlgeburten. Durch eine Heparinprophylaxe kann das Risiko für Thrombosen und Schwangerschaftskomplikationen gesenkt werden.
Auch bei erhöhten PAI-Werten besteht wahrscheinlich ein erhöhtes Thromoserisiko. Die Auswirkung auf Schwangerschaften ist wenig erforscht.

hallo

ist das irgendwie gefährlich im alltäglichen leben für mich oder nur nach ops? und das heparin hat der fa gesagt würde ich wohl bei der nächsten ss bekommen

hallo

Das Thromboserisiko ist prinzipiell erhöht. Meistens gibt es aber Auslöser wie Schwangerschaften, OP's oder Flugreisen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • hallo
    03.12.2008, 17:35 Uhr
    • hallo
      03.12.2008, 20:43 Uhr
      • hallo
        03.12.2008, 20:51 Uhr
        • hallo
          03.12.2008, 21:13 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen