häufigste Infektionskrankheiten in der SS?
Ich habe hier im Forum viel über CMV-Infektionen gelesen (und auch selber schon einige Fragen dazu gestellt!), da ich wirklich GROßE Angst vor einer Ansteckung habe (bin leider CMV seronegativ!!!)!!!
In Ihren Antworten liest man öfters, dass CMV DIE häufigste Infektionskrankheit in der Schwangerschaft ist!
Wenn man in Foren liest, in denen sich schwangere Frauen (mit Kleinkindern) austauschen, lese ich eigentlich hauptsächlich von Ringelröteln, mit denen sich die Geschwisterkinder anstecken und somit eine Gefahr für die schwangere Mutter darstellen. Ich habe noch nie davon gelesen, dass sich im Kiga ein Kind bzw eine Mutter mit Cytomegalie angesteckt hat! Und, die meisten kennen nicht einmal den Begriff "Cytomegalie"
Da es mir wie gesagt schon recht häufig vorkommt, dass Ringeltöteln eine Schwangere gefährden - so macht es mir erst recht Angst, mich doch noch mit CMV zu infizieren!!!
Können Sie mir etwas sagen, ob Ringelröteln evtl genau so häufig vorkommen wie CMV!
Und dann habe ich noch eine Frage:
In meinem Umfeld habe sehr viele Leute immer mal wieder einen Herpes (am Mund), auch meine Mann hat damit immer wieder zu kämpfen. Auch da wird ja gesagt, dass Herpes recht ansteckend ist und trotzdem habe ich noch NIE einen Herpes gehabt.
Meine Frage wäre nun, ist es möglich, dass zwar Menschen (evtl auch aus meinem näheren Umfeld) CMV seropositiv sind und ich mich trotzdem niemals infiziere?
Immerhin bin ich jetzt 34 Jahre, bin selber lange in den Kiga gegangen, habe wirklich viele Kinder gewickelt, geküßt etc, und habe mich bisher nicht angesteckt!
....bei all diesen Überlegungen , bleibt bei mir trotzdem die RIESGE Angst, mich nun ausgerechnet jetzt doch noch anzustecken (bin in der 22. SSW)!
Ich würde mich sehr über Ihre Antwort(en) freuen und sage schonmal DANKE :ROSE:
LG Claudia
häufigste Infektionskrankheiten in der SS?
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen