Suchen Menü

häufige ultraschalluntersuchungen

Hallo, ich bin in der 8. woche schwanger und hatte schon sechs Ultraschalluntersuchungen aus verschiedenen Gründen. Kann der Ultraschall dem kind schaden? Ich werde versuchen, die Abstände nun groß zu halten. Ich habe gehört, dass die Überhitzung nicht gut sein soll.
Außerdem muss ich nächst Woche zu einer Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse. Ist das ungefährlich? Die Schwester sagte mir, dass sie mich im Wartezimmer nicht in den Strahlungsbereich setzten wollen (es ist in der Radiologie). Kann ich mich darauf verlassen, keine Strahlung abzubekommen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe, ich mache mir viele Sorgen...
Henriette
Bisherige Antworten

häufige ultraschalluntersuchungen

Hallo
es gibt keinerlei Anzeichen, das häufige US-Untersuchungen dem Kind schaden.
Trotz dieser durch viele Studien gestützten Ergebnisse, die keinerlei Schädigungen aufgewiesen haben, ist man übereingekommen, zumindest mit Doppler-Ultraschalluntersuchungen etwas vorsichtiger zu sein. Immerhin wird dazu eine zehnfach höhere Energie eingesetzt. Aus zwei Gründen werden Doppleruntersuchungen deshalb vor der 12. SSW nicht durchgeführt: Erstens gibt es keinen sinnvollen medizinischen Grund für eine Durchblutungsdiagnostik in der Frühschwangerschaft, zweitens sind danach die sensiblen Phasen der Organentwicklung abgeschlossen.
http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=AKTUSUNSCHAEDLICH
http://www.swissmom.ch/anzeige.php?docname=AKTUSUNSCHAEDLICH2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen