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großes Kin

Hallo!
Bin jetzt in der 36+6. SSW, mein Kind wird für sehr groß geschätzt, KU bei 36+3 lag bei 35 cm, Gewicht in 35+4 lag bei 3200 Gramm, der Doc hat das größere Gewicht genommen, das kleinere gemessene lag bei 3000 Gramm. Eine andere Gyn hat in der 35. Woche schon 3500 Gramm geschätzt.
Nächste Zucker verzichte? (habe teils ein paar erhöhte Blutzuckerwerte seit ca. 4 Wochen, die aber auch nicht sehr auffällig sind, OGTTs waren beide weitgehend unauffällig) Kind ist schon seit ca. 5 Monaten immer 2 Wochen weiter vom Gewicht (ET muss aber stimmen)
-Wenn bei 37+6 gesagt wird es brauch keinen KS, kann das Kind aber doch trotzdem bis zum ET noch über die 4000 g kommen, oder?
- Wartet man einfach nur ab bis nächste Woche um ggf. etwas anderes zu beurteilen?
-Wie schätzen sie die Chancen auf normale Entbindung bei o.g. Werten ein? Zusatz: Habe VWPlazenta, Kind liegt in SL, MUMU war vor 3 Tagen Fingerkuppenweit geöffnet, Kind ließ sich noch nach oben drücken, Mumu noch nicht gut tastbar
Bin ganz verwirrt aber Hauptsache ist, dass für das Kind der richtige Weg gefunden wir!
Ach und im Bezug auf KS mit PDA, wie lang liegt man CA. auf dem Rücken, habe ziemlich Probleme beim Atmen da große Oberweite und auch der BAuch noch zusätzlich beim Atmen behindert... Oder gibts da Möglichkeiten der besseren (BE)-atumung?
Vielen Dank!!!
Bisherige Antworten

großes Kind - Zusatz

- Die erste Frage ist nur halb erschienen...
Kann ich das rasche Wachstum des Kindes "stoppen" in dem ich weitesgehend auf Zucker verzichte???
Ist es so dass ich Kinder mit falscher Ernährung, zu viel Süßes schon im Mutterleib dick züchten kann?
Wie viel zu groß ist der KU??? Doc meinte Kopf ist 4 Wochen weiter,Bauch etc. gute 2... ABER kein Wasserkopf o.ä. Kind ist wohl gesund... ;)

großes Kind - Zusatz

Ein Kopfumfang von 35 cm entspricht der SSW 38+0.
Bei erhöhten Blutzckerwerten nimmt das Kind stärker zu.

großes Kind - Zusatz

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Zur Frage ob ich eine Diabetes-Diät einhalte: Nicht nach einer Anweisung, ich verzichte soweit möglich auf schnellen Zucker, d.h. Süßes nur in Maßen, nur dunkles Brot, keine Säfte etc. Die Werte liegen meist bei 1 Std. nach dem Essen unter 130 2 Std. danach unter 110. Manchmal etwas darüber... Nüchtern immer unter 65. Hatte noch NIE einen erhöhten Nüchternwert. Neige über Tag eher öfter zu Unterzukcer wenn ich länger wie 3 Std. nichts esse, merke das auch an Unterzuckersymptomen.
Wenn man sich für eine PDA entscheidet und die schon liegt und wirkkt, man aber plötzlich schlecht atmet oder unter Vena-Cava-Syndrom leidet, ist dann noch eine zusätzliche Vollnarkose möglich? Mache mir echt Stress wegen KS und dem ganzen drum herum... Bin mittlerweile auch der Überzeugung das der KS fürs Kind die bessere Form der Entbindung ist... einfach weil schon zwei Ärzte bis jetzt davon sprachen. Will für das Kind auf keinen Fall auch nur ein geringes Risiko eingehen.
LG

großes Kind - Zusatz

Bei einem Vena Cava Syndrom würde der OP-Tisch etwas zur Seite gelegt.
Bei ernsten Atemproblemen könnte im Notfall auch eine Vollnarkose durchgeführt werden.

großes Kin

Hallo
Gerade bei z.T. erhöhten Blutzuckerwerten kann das Kind in den letzten Wochen noch stark zunehmen.
Es wäre sinnvoll, in 2 Wochen erneut eine Ultraschallmessung vorzunehmen.
Ob eine vaginale Entbindung möglich ist läßt sich jetzt noch nicht sagen.
Bei einer PDA müssen sie selber atmen. Das ist aber fast nie ein Problem.
Halten sie eine Diabetesdiät ein?

Antwort @ Hr. Dr. Nuding

s.o.
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