Suchen Menü

große Angst vor CMV

Hallo!
Wie lange kann der Cytomegalievirus ungefähr außerhalb des Körpers überleben? Ist der Mensch der Wirt, oder die infizierte Körperflüssigkeit.
Mir ist heute nach dem Toilettengang aufgefallen, dass auf dem WC-Sitz ein Tropfen gewesen ist. Nun weiß ich nicht, ob es sich dabei um Urin, Spritzwasser aus der Toilette oder sogar Wasser von der WC-Bürste gehandelt hat. Aufgefallen ist es mir, weil ich eine feuchte Stelle am Oberschenkel hatte. Ich hab mein Bein anschließend mit warmem Wasser und Seife gereinigt und 2 min später noch meinen Unterleib unter der Dusche gewaschen. Nun habe ich Angst, dass beim Duschen erst recht der Virus in meine Scheide gelangt sein könnte, obwohl ich die feuchte Stelle ja extra schon vorher abgewaschen habe. Ist diese Sorge begründet?
Irgendwie gerate ich mittlerweile fast täglich in Situationen, nach denen ich mir später Gedanken mach, mich infiziert zu haben. Mal sind es die Haltestangen in der Bahn, mal ist es ein hüstelnder Sitznachbar. Am liebsten würde ich alle paar Tage einen Test machen lassen.
Wie gefährlich sind solche Alltagssitutationen tatsächlich und wie sollte ich am besten mit dem Infektionsrisiko umgehen?
Viele Grüße und vielen Dank für eine Antwort!
Manuela W
Bisherige Antworten

Nachtrag: große Angst vor CMV

Mittlerweile bin ich auch schon in der 31. SSW. Ich weiß, dass nun die Gefahr erhöht ist, dass das Virus auf mein Kind übertragen wird. Wie hoch ist denn das Risiko einer Schädigung in diesem Stadium?

Nachtrag: große Angst vor CMV

Vielleicht ist ja auch beim Anziehen des Slips ein bisschen von der Flüssigkeit an meine Scheide gelangt? Ich bin mittlerweile so verunsichert und versuche, alle Situationen im Kopf zu rekonstruieren, um das Risiko einzuschätzen. Das kann ja auch nicht sinnvoll und gesund sein...

Nachtrag: große Angst vor CMV

s.o.

Nachtrag: große Angst vor CMV

Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%. Dabei kommt es in 30-40% zu einer Übertragung auf das Kind. 10%dieser Kinder zeigen schon bei der Geburt eine Schädigung, bei fehlender Behandlung kann es bei 10-15% der Kinder zu Folgeschäden (meist Hörschäden) kommen.
Das Risiko einer Infektion des Kindes steigt mit zunehmendem Schwangerschaftsalter, das Risiko für schwere kindliche Schäden nimmt aber ab.
Genaue Prozentzahlen für die 31. SSW sind mir nicht bekannt.

große Angst vor CMV

Hallo, bei der geschilderten Situation ist eine Ansteckung höchst unwahrscheinlich. Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.

große Angst vor CMV

Vielen Dank! Nun bin ich doch etwas beruhigter!!!

große Angst vor CMV

Gerne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen