Suchen Menü

gleichbleibend niedrige HCG Werte

Hallo,
ich erlebe jezt seit letzter Woche eine absolute Berg- und Talfahrt der Gefühle.
Seit den 21.2. habe ich leichte Blutungen und habe trotzdessen am 22.2. einen Schwangerschaftstest gemacht. Der zeigte mir ein positives Ergebnis. Trotzdessen bin ich dann zum Frauenarzt, die nahm mir Blut ab, zur Überprüfung meines HCG Wertes und riet mir mich das Wochenende über zu schonen. Am Montag bekam ich dann die Ergebnisse, der HCG Wert war am Freitag bei 522, am Montag dann bei 672 und an beiden Tgaen war keine Fruchthülle zu sehen. Meine Frauenärztin sagte mir, dass das alles keine guten Anzeichen wären und die Schwangerschaft nicht intakt wäre. Sie machte dann für mich einen Termin im Krankenhaus zur Ausscharbung. Da bin ich dann am Montag noch hin, um die Vorgespräche zu führen.Die Ärzte dort teilten mir dann mit, dass sie mich gerne 2 Tage beobachten würden und am Mittwoch nochmal den HCG Wert bestimmen wollen. Man könnte bis jetzt noch nicht von einer Fehlgeburt sprechen, da der HCG Wert ja angestiegen wäre. Außerdem stände immer noch die Gefahr einer Eileiterschwangerschaft im Raum. Mittwoch dann war der HCG Wert dann wieder gleich wie 2 Tage vorher und auf dem Ultraschall war immer noch nichts zu sehen. Blutungen hatte ich auch immer noch, aber nur ganz leicht. Ich sollte mich dann entscheiden, was ich wolle. Entweder noch abwarten und hoffen, dass der Körper von alleine die Schwangerschaft beendet oder am Donnerstag eine Bauchspiegelung und wenn die nichts zeigt eine Ausscharbung machen lassen. Ich bzw. mein Mann hat dann für uns entschieden, dass wir abwarten. Ich war nicht mehr so wirklich zu einer Entscheidung fähig. Am Freitag, ich war ja mittlerweile nicht mehr im Krankenhaus, war ich zur HCG Kontrolle wieder bei einem anderen Frauenarzt, da meine Ärztin Donnerstag und Freitag in Urlaub war. Die HCG Kontrolle ergab einen Wert von 512. Ich atmete schon auf, weil ich dachte mein Körper würde jetzt selber alles nötige einleiten. Der Arzt sagte dann aber nur, dass das bei diesem Unterschied nicht unbedingt gegeben wäre. Er könnte uns jetzt keine Entspannung geben. Bis Ende nächster Woche müßte aber klar sein, was jetzt passieren soll. Die Möglichkeit wäre, entweder das meine Regel kommt (was natürlich die beste Alternative wäre - ist bis jetzt aber noch nicht der Fall - eigentlich keine Anzeichen hierfür - selbst die Blutung ist weg) oder das der Wert eventuell noch ansteigt. Man könnte ja sowieso erst ab 2000 HCG Wert überhaupt was sehen und wenn das der Fall wäre und man auf dem Ultraschall nichts sehen kann, muß eine Bauchspiegelung erfolgen. Ansonsten wenn der Wert so bleibt, sollte dann wohl mal ne Ausscharbung gemacht werden und diese nach Bestandteilen einer Schwangerschaft gesucht werden. Meine Fragen hierzu:
1) Wie würden sie diesen "Werdegang" bewerten.
2) Die Schwangerschaft ist doch auf jeden Fall nicht in Ordnung, oder?
3) Was sollte passieren, wenn die nach einer Aussscharbung nichts gefunden haben?
4) Wie sinnvoll ist dann eine Bauchspiegelung, wenn man doch vielleicht eh nichts sieht?
5) Was gibt es noch für Möglichkeiten?
6) Wie lange können wir noch warten bzw. wie lange ist dies noch sinnvoll?
7) Irgendwie habe ich das Gefühl, dass jeder Arzt ein wenig eine andere Einstellung zu meiner Schwangerschaft hat und alles igendwie so ein wenig im grauen Bereich liegt. Stimmt das?
So ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und hoffe auf eine baldige Antwort!
Vielen herzlichen Dank für ihre Hilfe
Stefanie
Bisherige Antworten

gleichbleibend niedrige HCG Werte

Hallo,

bei dem genannten HCG-Verlauf ist von einer nicht intakten Schwangerschaft auszugehen.

Wenn man bei einer Auschabung kein Schwangerschaftsgewebe findet, muss von einer Eileiterschwangerschaft bzw. Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ausgegangen werden.

Kann man die, weil sie evtl. zu klein ist, bei einer Bauchspiegelung nicht darstellen (und die HCG-Werte fallen nicht von selbst ab), dann gibt es die Möglichkeit einer Therapie mit Methotrexat. Dieses Medikament soll ein Absterben der Schwangerschaftszellen bewirken.

gleichbleibend niedrige HCG Werte

Vielen Dank für die Antwort.
Bei mir wurde heute eine Ausschabung gemacht und jetzt wird nach Schwangerschaftsgewebe in der Gebärmutter gesucht. Meine HCG Werte waren am Montag auch weiter gefallen (226). Trotzdessen hätte ich noch einige weitere Fragen:
1) Inwieweit ist eine Bauchspiegelung dann noch sinnvoll, wenn man jetzt keine Gewebe findet in der Gebärmutter? (kann man überhaupt noch was sehen?).
2) Meine Ärztin meinte desweiteren, dass dieses Medikament nicht sinnvoll wäre, da die Schwangerschaft sich ja zurückbilden würde. Würde man in dieser Situation einfach die Vermutung Eileiterschwangerschaft im Raum stehen lassen oder muss noch eine weitere Untersuchung erfolgen? Hat das für mich Nachteile, bei so ungeklärter Diagnose?
3) Wie lange sollte man nach einer Ausschabung nicht arbeiten gehen bzw. gibt es Dinge die man nicht tun sollte, um eine Entzündung zu verhindern?
Vielen Dank für diesen super Service über Netz!!!!!
Stefanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen