Suchen Menü

giftige dämpfe durch energiesparlampe?

Hallo,
ich bin in der 25 SSW und habe heute erfahren, dass direkt vor meinem Büro eine Metalldampflampe und der dazugehörige Transformator durchgeschmort ist. Seit zwei Wochen lag schon ein komischer Geruch in der Luft und heute wurde endlich geprüft woran das lag. Da mir der Geruch sehr unangenehm war, habe ich oft die Tür geschlossen und in meinem Büro das Fenster gekippt. Im Internet habe ich gelesen, dass in alten Transformatoren PCB enthalten war, dies aber seit Mitte der 80 er Jahre verboten ist. Da das Haus erst Mitte der 90 er gebaut wurde, gehe ich eigentlich nicht davon aus, das ein solch alter Transformator verwendet wurde. Bei der Glühlampe handelt es sich um eine Metalldampflampe in der wohl Quecksilberdampf enthalten ist. Diese war zwar fast schwarz aber nicht kaputt als sie herausgenommen wurde.
Jetzt mache ich mir große Sorgen, ob eventuell schädliche Gifte aus der Glühlampe oder aus dem Transformator ausgetreten sind, denn es hat ganz fürchterlich gestunken.
Vielen Dank für ein schnelles Feedback
Bisherige Antworten

giftige dämpfe durch energiesparlampe?

Hallo,

da die Lampe - wie Sie schrieben - nicht beschädigt war, ist es am wahrscheinlichsten, dass der unangenehme Geruch durch verschmorte Kunststoffteile im Transformator zustande kam.

Da sich schwer nachvollziehen lässt, was genau Inhaltsstoffe des Transformators waren, ist das Treffen einer genauen Aussage dazu schwierig. Ein Schädigung der Schwangerschaft durch die oben genannte Situation ist eher nicht wahrscheinlich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen