Suchen Menü

frühe Lungenreifespritzen

Guten Tag,
wenn bereits ab der 23. Woche jeweils alle zwei Wochen Lungenreifespritzen gegeben werden, dies aber nur maximal 3x durchgeführt wird, wie sind dann die Aussichten für das Kind, wenn es in der 30. oder 31. Woche geboren wird? (Letzte Lungenreife in der 27. Woche)
Vielen Dank
Mara
Bisherige Antworten

Re: frühe Lungenreifespritzen

Hallo, eine Lungenreifung sollte nur durchgeführt werden, wenn akut eine Frühgeburt droht. Die Wirkung hält nur etwa 10 Tage an. Theoretisch müsste dann die Lungenreifung wiederholt werden. Nach wiederholten Lungenreifungen mit Cortison wurden bei den Kindern aber häufiger ein niedriges Geburtsgewicht und ein kleinerer Kopfumfang gefunden. Auch werden Wirkungen auf das Immunsystem und die Funktionen der Nebenniere diskutiert.
Im Alter von 3-6 Jahre wurden bei den Kindern gehäuft Verhaltensauffälligkeiten beobachtet.
Wenn in den 10 Tagen vor der Geburt in der 30. SSW eine Lungenreifung durchgeführt wurde ist das Risiko für ernste Komplikationen oder bleibende Schädigungen gering.

Re: frühe Lungenreifespritzen

Hallo,
die erste Lungenreifung ist wegen Blutungen und Wehen in der 23. Woche bereits durchgeführt worden, die nächste steht, weil sich die Situation nicht geändert hat, kommende Woche an. Wenn sich die Situation nicht weiter verändert, wird weitere 14 Tage später die nächste Lungenreife durchgeführt. Danach aber wohl nicht mehr - was ist dann, wenn dann das Kind mehr als 14 Tage nach der Lungenreifungsspritze, also dann in der 30. oder 31. Woche, geboren wird?
Danke,
Mara

Re: frühe Lungenreifespritzen

s.o.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen