Suchen Menü

frage

Hallo
Ich bin nun in der 18 ssw war am letzten Montag bei meiner FÄ da war alles in ordnung. nun habe ich seid heute morgen immer mal wieder einen harten Bauch für ca 30-60secunden, es kommt mir aber wie eine ewigkeit vor. zudem ist mir richtig Übel heute wieder / es war eig seid der 13 ssw weg.und heute morgen hatte ich auch Durchfall und der Oberbauch tut auch weh . im ganzen ist es alles sehr unangenehm. was kann das sein? soll ich damit zum Arzt ? heute noch in die Klinik oder morgen zur FÄ?
Habe mal gehört das harten bauch bei wehen ist ... aber da ich bei meiner letzten SS auch keine wehen wirklich hatte bzw ich nicht dahinter gekommen bin weiß ist nicht wie sich wehen anfühlen ?
Dann habe ich noch eine frage Mein Sohn ist jetzt fast 22 monate alt und wiegt 11,5kg darf ich ihn noch tragen oder sollte ich es meiden?
Ich habe eine Risikoschwangerschaft hatte 3 FG, 08/06 & 01/07 & 09/09 zudem bin ich übergewichtig ( 158cm/ jetzt nur noch 89kg angefangen mit 98kg)
vielen dank im vorraus
lg isabell
Bisherige Antworten

frage

Hallo, bis zu 10 Wehen am Tag gelten als unbedenklich. Da sie sich insgesamt schlecht fühlen sollten sie sich aber untersuchen lassen.
Laut deutschem Mutterschutzgesetz gilt:
(2) Werdende Mütter dürfen insbesondere nicht beschäftigt werden
1. mit Arbeiten, bei denen regelmäßig Lasten von mehr als fünf kg Gewicht oder gelegentlich Lasten von mehr als zehn kg Gewicht ohne mechanische Hilfsmittel von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden.
2Sollen größere Lasten mit mechanischen Hilfsmitteln von Hand gehoben, bewegt oder befördert werden, so darf die körperliche Beanspruchung der werdenden Mutter nicht größer sein als bei Arbeiten nach Satz 1
Es gibt allerdings keinen echten Grenzwert. Je häufiger und je schwerer sie heben desto größer ist das Risiko für vorzeitige Wehen oder eine Schädigung des Beckenbodens.

frage

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Also ist es nicht schlimm wenn ich meinen Sohn 3 mal am tag auf den wickeltisch hebe und zwischendurch die treppe hoch und runter trage?

frage

Solange keine vorzeitigen Wehen oder andere Probleme bestehen ist ein gelgentliches Tragen kein ernstes Risiko.
Es kann aber nicht ausgeschlossen werden, dass auch gelegentliches schwereres Heben in der Schwangerschaft im späteren Leben das Risiko für ein Beckenbodenproblem erhöht.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • frage
    10.01.2010, 19:19 Uhr
    • frage
      10.01.2010, 19:51 Uhr
      • frage
        10.01.2010, 20:00 Uhr
        • frage
          10.01.2010, 20:43 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen