Suchen Menü

frage

Hallo
Ich bin 23Jahre alt, jetzt in der 14 ssw ( 5 schwangerschaft wovon nur eine bis jetzt glücklich endete und diese hoff ich wird auch gut enden) und habe mir gerade noch mal mein Mutterpass angeschaut und dort habe ich unten einen eintrag gefunden der mich ängstlich macht und nämlich hat meine FÄ letzten freitag den eintrag Pap3-4 gemacht vor einigen monaten wurde bereits schoneinmal ein abstrich genommen dort war Pap2 ich habe eigentlich immer pap 2 oder3. aber jetzt halt 3-4 . Da meine Mutter bereits im alter von 30 jahren an gebärmutteralskrebs erkrankt war alles Ok war nach der OP. wurde ihr mit 41 die gebärmutter komplett entfernt ( sie hatte immer sehr starke blutungen) Nun habe ich angst das ich auch Gebärmutterhalskrebs bekomme. wie hoch ist da die wahrscheinlich kein bei meinem pap.. ( ich hatte auch öfters hinter Pap 2 oder Pap 3 buchstaben stehen )
vielen dank im vorraus
liebe grüße
isabell
Bisherige Antworten

frage

Hallo, einen Pap 3-4 gibt es nicht. Es gibt die Befunde Pap 3, Pap 3d, Pap 4a oder Pap 4b.
Fragen sie ihren FA nach dem genauen Befund.

frage

ich habe gerade noch mal genau geschaut es könnte auch 3d heißen . ( man kann ja leider nur selten die schrift der Ärzte lesen :-X )

frage

Hallo, wichtig sind weitere Kontrollen. Wenn es bei dem PAP IIID bleibt kann ohne Bedenken zugewartet werden. Falls ein PAP IV a entsteht muss eine Kolposkopie (Lupenuntersuchung des Muttermund) und eine Probeentnahme durchgeführt werden. Das ist auch in der Schwangerschaft möglich. Nur wenn dann auffällige Befunde (V.a. Karzinom) bestehen ist eine weitergehende Operation notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • frage
    14.12.2009, 20:24 Uhr
    • frage
      14.12.2009, 21:12 Uhr
      • frage
        14.12.2009, 21:34 Uhr
        • frage
          15.12.2009, 20:41 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen