Suchen Menü

frage

Hallo
Ich war heute bei meiner FÄ zur vorsorge bin in der 21 ssw . Sie sagte mir das ich eine Vorderwandplazenta habe. leider habe ich vergessen sie zu fragen was es bedeutet? Welche vor bzw nachteile hat dieses auf die schwangerschaft bzw geburt?
ich soll jetzt auch centrum a-zink für schwangere und stillende nehmen dort sind 400ug folsäure drin.. ich habe letzten gelesen das folsäure nach dem 4. monat asthma für das kind bedeuten kann ... was halten sie von dem mittel?
vielen dank im vorraus
lg isabell
Bisherige Antworten

frage

Hallo, eine Vorderwandplazenta hat weder Vor- noch Nachteile. Wichtig ist, dass ein tiefer Sitz ausgeschlossen ist.
Es gibt nur eine einzige Studie, die einen Zusammenhang zwischen der Folsäureeinnahme nach der 12. SSW und einem Asthmarisiko festgestellt hat. Das ist noch kein echter Beweis, muss aber beachtet werden.
Andererseits ist die Folsäureeinnahme vor Allem bis zur 12. SSW wichtig, weil das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule in dieser Zeit vermindert wird. Danach ist kein Nutzen mehr gesichert.
Deswegen scheint es im Moment tatsächlich sinnvoll zu sein, nach der 12. SSW Folsäure abzusetzen. Wichtig ist aber, dass dann eine gesunde Ernährung eingehalten wird, damit kein Folsäuremangel entsteht (der z.B. Nachteile für die Blutbildung haben kann).
Leider gibt es noch keine offizielle Stellungnahme der Fachgesellschaften zu dieser Studie, so dass formal noch immer eine Folsäureeinnahme empfohlen werden muss.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • frage
    04.02.2010, 20:17 Uhr
    • frage
      04.02.2010, 21:26 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen