Suchen Menü

fiebriger Infekt

Hallo,
ich bin Ende der 8. SSW.
ich habe seit Mittwoch irgendeinen hartnäckigen Infekt. Es fing an, dass mir beim Atmen die Brust bzw. die Bronchien brannten,Kopfschmerzen, dann kam Husten dazu. Seit Donnerstag dann totale Abgeschlagenheit, fröstel, dann wieder extrem schwitzen und Gliederschmerzen und auch Fieber. Habe es erst versucht mit Inhalieren und Bettruhe in den Griff zu bekommen. Hat leider nicht funktioniert. Das Fieber habe ich mit der höchst-Dosierung gemäß Packungsbeilage Paracetamol bis Samstag so bei 37,5 bis 38, 3 halten können. War dann Samstagabend im Krankenhaus und bekam dort ein Antibiotikum Cefuroxol 500, welches ich 3mal täglich nehmen sollte. Habe auch direkt damit angefangen. Es wurde aber nicht besser. Das Fieber war Samstagnacht und Sonntagspätabend immer so zwischen 37,8 und 38,9 geschwankt, ich habe keine Paracetamol mehr genommen, da ich ja die Tage vorher schon so viele hatte. Jetzt war ich nochmal beim Hausarzt, der hat nichts weiter gesagt, außer, dass ich zusätzlich Ambroxoltropfen zum Husten lösen nehmen soll. Temperatur liegt jetzt immer so bei 37,4. Habe jetzt wahnsinnige Angst, dass Fieber über so eine lange Zeit(fast 5 Tage) und gerade so am Anfang der Schwangerschaft zu Fehlbildungen oder Behinderungen beim Kind führt. Oder der Infekt oder die ganzen Medikamente schaden. Muss ich jetzt davon ausgehen ein krankes Kind zu bekommen?
Bisherige Antworten

fiebriger Infekt

Hallo
Die eingenommenen Medikamente stehen nicht Verdacht, zu einer Schädigung des Kindes zu führen.
In Tierversuchen wurden nach künstlich erzeugter erhöhter Körpertemperatur gehäuft Fehlbildungen gefunden. Ob das auch für den Menschen gilt ist fraglich.
Neuere Untersuchungen legen den Verdacht nahe, dass Fieber in der Frühschwangerschaft das Risiko für Fehlbildungen der Wirbelsäule erhöht. Das Risiko kann durch fiebersenkende Medikamente (z.B. Paracetamol) verringert werden.
Es handelt sich aber nur um eine Risikoerhöhung. Wahrscheinlich ist ihr Kind gesund.
Die empfindliche Phase bei der Entwicklung der Wirbelsäule endet bereits in der 7. SSW.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen