Suchen Menü

fehlgeburten und utrogest

guten morgen,
ich möchte einmal fragen, welche aufgabe die einnahme von utrogest nach dem eisprung hat. wieviel verordnen sie ihren patientinnen? ich weiß nicht wieviel ich nehmen soll, da meine FÄ auch nun in urlaub ist und wir gar nicht darüber gesprochen haben. zu erwähnen sei noch, das ich 2 fehlgeburten hatte, die letzte war am 20.3. und ich habe nun wieder meinen eisprung und ich soll diesmal utro ab eisprung nehmen, aber wieviele und welche aufgabe es hat, das weiss ich nicht. es wird wohl etwas mit den fehgleburten zu tun haben. es hat sich nie eine schwangerschaft (also fruchtblase) darstellen lassen bis zur 6. woche und dann sank der hcg und alles war vorbei. welche aufgabe hat das utrogest nach eisprung?
danke und lg astrid
Bisherige Antworten

fehlgeburten und utrogest

Hallo, die Einnahme von Utrogest wird eigentlich nur empfohlen, wenn bei wiederholten Fehlgeburten trotz Suche keine Ursache gefunden wird. Dann werden in der Regel 3 x 2 Utrogest vaginal ab pos. Schwangerschaftstest empfohlen.

fehlgeburten und utrogest

dankeschön für ihre antwort. ich habe bisher ab positivem sst immer 3 x 2 utrogest genommen, doch leider hat es nichts genutzt. nützt das utro denn etwas bei der einnistung. meine ärztin sagt nur immer "da hat die einnistung nicht geklappt weil nie eine fruchtblase zu sehen ist. aber warum klappt die einnistung nicht? woran könnte das denn liegen? an der höhe der schleimhaut? oder woran. vielleicht können sie mir das noch beantworten. ich wollte eigentlich utrogest nach eisprung nehmen weil ich gelesen habe, das viele das schon ab eisprung machen.
danke und lg astrid :ROSE:

fehlgeburten und utrogest

Hallo, wie alt sind sie?

fehlgeburten und utrogest

guten morgen,
tja, mein alter. ich bin 47 jahre. aber jetzt bitte keine diskussion wegen meines alters, auch in dem alter kann man noch kinderwunsch haben wenn es sehr sehr viele jahre nie geklappt hat (diese diskussionen habe ich mit freunden und bekannten schon zu genüge führen müssen) jetzt im alter klappt es, obwohl wir es noch nicht einmal darauf angelegt haben. ich habe einen 22jährigen sohn und dann hat es 18 j. gedauert, bis ich noch einmal einen positiven sst in händen halten durfte (leider hatte ich auch da eine fehlgeburt in der 5. SSW und 2 j. später in der 9. Woche eine fehlgeburt) dann mit 45 j. habe ich eine kleine tochter gesund zur welt gebracht. natürlich sagt man das die fehlgeburten wegen alter eier kommen, nur dachte ich könnte man vielleicht doch noch irgendetwas machen und so habe ich da an utrogest gedacht (was natürlich meinen alten eiern nicht hilft).
damals bei meiner tochter habe ich nach positivem sst 3 x 2 utro nehmen müssen und es ging alles gut. nur die letzten beiden male hat es nie gereicht. :,( alle schwangerschaften wurden von ein und demselben partner gezeugt. nun bin ich ganz gespannt auf ihre antwort. ein schönes wochenende für sie und danke für die geduldigen und kompetenten antworten.
lg astrid

fehlgeburten und utrogest

Ich habe nach ihrem Alter gefragt, um zu klären, ob eine Ursachensuche sinnvoll ist. Diese wird erst ab 3 Fehlgeburten, in ihrem Alter aber schon ab 2 Fehlgeburten empfohlen.
Fragen sie ihren FA nach einer Ursachenabklärung:
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen