Suchen Menü

fehlgeburt

guten tag,

vielleicht können sie mir meine fragen beantworten.

nun habe ich schon genau 4. fehlgeburten hinter mir und 2 gesunde kinder. die letzte fehlgeburt hat gerade am sonntag in 5 + 3 ssw. angefangen. davor hatte ich im november 2010 bei 5 + 4 ssw eine fehlgeburt. im jahre 2006 in der 5. woche, 2008 in der 9. woche wobei der embryo hier gerade nur soweit gewachsen war bis der erste herzschlag zu sehen war.

nun zu meiner frage. meine ärztin sagt mir jedesmal das die einnistung wohl nicht geklappt hat. ich habe bisher jedesmal schon bei ES + 11 positiv getestet. jedesmal bei 4 + 4 oder 4 + 6 konnte man im ultraschall nichts sehen und meine ärztin sagte mir jedesmal das es wieder auf eine fehlgeburt hinauslaufen würde, da man keine fruchtblase zu dem zeitpunkt im ultraschall sah. leider ist es jedesmal so eingetreten. aber warum klappt die einnistung nicht??? es hat sich ja am anfang doch eignenistet sonst wären die SST doch nicht immer positiv, nur irgendwann sinkt das hcg wieder und die blutung tritt ein. woran kann es liegen das es sich nicht richtig einnistet? utrogest nehme ich jedesmal 3 x 2 stck. wo liegt der fehler bei der einnistung. wäre lieb, wenn sie mir vielleicht darauf eine antwort geben könnten oder besser, wie kann ich eine einnistung fördern?

danke und lg :ROSE:

Bisherige Antworten

fehlgeburt

Hallo, das läßt sich so nicht beantworten. Eine mögliche Ursache läßt sich nur durch Untersuchungen klären.
Eine Abklärung, ob eine bestimmte Ursache bei wiederholten Fehlgeburten vorliegt, wird in der Regel ab der dritten Fehlgeburt durchgeführt. Bei Frauen die älter als dreißig Jahre alt sind wird empfohlen, diese Untersuchungen bereits nach der zweiten Fehlgeburt in Folge durchzuführen.
Zu den Untersuchungen gehören eine humangenetische Beratung, eine Gebärmutterspiegelung und ein Ausschluss von Gerinnungs-, Stoffwechsel- und Hormonstörungen durch Laboruntersuchungen. Auch Infektionen (Chlamydien und Ureaplasma) im Bereich des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter sollten ausgeschlossen werden.
Wenn alle Befunde unauffällig sind kann auch eine immunologische Untersuchung durchgeführt werden.

fehlgeburt

vielen lieben dank für ihre antwort,

zur kurzen info. mein ältester sohn ist 22 j. alt. dann wurde ich 18 j. lang nicht mehr schwanger, niemals verhütet. dann im jahre 2006 das erste mal wieder schwanger aber leider ja die fg in der 5. woche. dann wieder schwanger in 2008 fg 9. ssw. dann habe ich 2009 mit 45 j. meine tochter geboren die nun 20 monate alt ist. tja dann wurde ich mit 46 j. spontan im nov. 2010 wieder schwanger mit fg und nun mit 47 j. spontan wieder schwanger mit jetziger fg. warum wurde mir nicht vorher schon gesagt man könne untersuchungen machen? liegt wohl an meinem alter, oder. da lohnt es sich bestimmt nicht mehr untersuchungen zu machen. ich finde es schon traurig, nur weil man in einem sog. nicht-mehr-gebährfähigen-alter ist nicht auch diesen menschen die chance gibt herauszufinden, warum es immer wieder in fg endet. ja, die eier sind zu alt heißt es dann wahrscheinl. nur, aber vielleicht ist das ja nicht der einzige grund. auch ich habe mit meinen fg psychisch zu kämpfen, auch in meinem alter. man bekommt doch jede untersuchung ob fruchtwasser oder nackenfaltenmessung usw. angeboten, aber warum die fg passieren das untersucht niemand und es hat mich auch noch niemand darauf aufmerksam gemacht, das es dafür untersuchungen gibt. erst viele, viele lange jahre auf eine schwangerschaft warten (bauchspiegelung wurde damals gemacht vor etwa 25 j. mit dem befund das nur ein eileiter durchgängig ist). aus diesem verschlossenen eileiter ist übrigens meine kleine tochter entstanden :-) . schade das mir das nicht schon nach der 2. fg gesagt wurde, denn da war ich ja auch schon fast 44. j. alt.

ich danke ihnen für ihre antwort und sende ihnen sonnige grüße

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen