Suchen Menü

extrem hoher ß HCG Wert beim Ersttrimesterscreening

Sehr geehrte Dr. Rosenkranz,
ich habe in der 13/2 SSW eine Nackenfaltenmessung und Bluttest machen lassen. Das Ergebnis hat mich sehr verunsichert. Ich bin 39 Jahre und es ist meine 3.SS. Beide Kinder sind gesund.
Folgende Werte wurden ermittelt : NT 0,9mmm ,PAPP-a in der 9.SSW 1,65 MoM , fß-HCG 9,05 MOM , Der Wert des freien ßHCG ist doch extrem hoch !! Mein errechnetes Risiko liegt nun bei 1:195. Ich habe große Angst , ein vielleicht gesundes Kind durch die Fruchtwasserpunktion zu verlieren.
Wie bewerten Sie meine Werte? Kann bei der Bestimmung des ßHcg ein Fehler aufgetreten sein? Wie relevant ist der Wert des ßHCG.Bitte antworten Sie mir bald! Vielen Dank ! Karen
Bisherige Antworten

extrem hoher ß HCG Wert beim Ersttrimesterscreening

Hallo,

grundsätzlich sollte man bei der Beurteilung dieser Screeningergebnisse keinen Wert einzeln betrachten, sondern die Gesamtrisikokalkulation beurteilen.

Ein Punkt ist mir etwas unklar: In der Regel werden die Blutwerte (PAPP-A und HCG) am gleichen Tag wie die NT-Messung untersucht. War Ihr Test schon in der 9. SSW? Wenn das der Fall sein sollte, stimmen Ihre Werte nicht.

Nach Ihren Angaben wäre Ihr Risiko mit 1: 195 niedriger als Ihr Altersrisiko (39J.) allein (1: 95).

Das Risiko, ein Kind durch eine Fruchtwasseruntersuchung zu verlieren liegt bei 0,5(-1) %. Das bedeutet bei 200 Fruchtwasseruntersuchungen kommt es in 1 bis 2 Fällen zu einer Fehlgeburt.

Ihr Gesamtrisiko bedeutet, dass von 196 Frauen mit Ihrer Konstellation eine ein Kind mit Trisomie 21 erwartet.

Letztendlich liegt die Entscheidung bei Ihnen, inwieweit Sie durch eine Fruchtwasseruntersuchung Gewissheit brauchen und welche Konsequenzen Sie aus dem Ergebnis der Fruchtwasseruntersuchung ziehen würden.

Alles Gute für Sie!

extrem hoher ß HCG Wert beim Ersttrimesterscreening

Sehr geehrte Fr. Dr. Rosenkranz,
vielen Dank für Ihre Antwort. Die Messung der Nackentransparenz und die Abnahme des ß HCG Wertes erfolgten in der 13/2 SSW.Der PAPP Wert wurde dann hinzu gezogen.Können Sie dazu noch etwas anmerken ?
Vielen Dank ! Karen

extrem hoher ß HCG Wert beim Ersttrimesterscreening

Hallo,

dass PAPP-A schon in der 9. SSW bei Ihnen bestimmt wurde, erscheint mir etwas ungewöhnlich. In der Regel werden die Werte zu einem Untersuchungszeitpunkt komplett erhoben und miteinander korreliert. Dennoch ist eine statistische Verrechnung der Werte theoretisch denkbar, allerdings sollte sie durch einen zertifizierten Untersucher mit einem dementsprechenden Berechnunsprogramm erfolgen.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen