Suchen Menü

erneuter Kaiserschnitt nach Verwachsung mit Gebärmutter

Sehr geehrter Dr. Nuding,
ich befinde mich in der 22ssw und habe vor Eintritt der SS, nach einer Buchspiegelung erfahren, dass ich auf Grund von einer Verwachsung meiner Gebärmutter mit der Kaiserschnittnarbe (nach einem sanften Kaiserschnitt) von einer vorherigen SS im Jahre 2003
erneut mit einem Kaiserschnitt entbinden muß, da ich keine Presswehen haben dürfte.
Die Ärzte hatten erst überlegt die Gebärmutter von der Narbe zu lösen. Jedoch hätte es zu starken Blutungen kommen können und wurde aus dem Grund gelassen.
Da es bisher eher eine Risikoschwangerschaft (Blutungen in 10ssw+18ssw, Hämatomen, Vorwehen seit 15ssw und momentan noch tiefliegender Plazenta ist) möchte ich kein weiteres Risiko eingehen.
Mich würde Ihre Meinung dazu interessieren.
Lieben Dank
Bisherige Antworten

erneuter Kaiserschnitt nach Verwachsung mit Gebärmutter

Hallo, ich kann mir nicht ganz vorstellen, was gemeint ist.
Gegen eine vaginale Entbindung würde sprechen, wenn die Gebärmutterwand dünn wäre, so dass das Riisko für einen Narbenriss erhöht wäre. Das kann man aber bei einer Bauchspieglung kaum feststellen.
Allerdings wurden in einer großen Studie Geburten nach einem Kaiserschnitt untersucht und die Komplikationsrate für das Kind bei einem geplanten Kaiserschnitt (15810 Frauen) und bei einer geplanten vaginalen Entbindung (17898 Frauen, die Entbindung konnte aber eventuell dann in einem Kaiserschnitt ende) miteinander verglichen.
In der Gruppe mit dem geplanten Kasierschnitt hatte ein Kind einen Gerhirnschädigung aufgrund eines Sauerstoffmangel, in der anderen Gruppe 12 Kinder (7 durch einen Narbenriss), wovon 2 Kinder starben. Das Risiko lag zwar nur bei 0,046 Prozent sollte aber bei einer Beratung bedacht werden.

erneuter Kaiserschnitt nach Verwachsung mit Gebärmutter

Hallo und danke!
Ich hatte vor der Bauchspiegelung eine Ausschabung der Gebärmutter wegen FG. Zweite Ausschabung insgesamt.
Die Bauchspiegelung wurde gleichzeitig durchgeführt um eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen.
Am nächsten Tag wurde mir dann die Diagnose mitgeteilt.
Es ging um das reißen oder platzen der Narbe oder Gebärmutter an der Narbe. Bin mir jetzt nicht ganz sicher wie der Wortlaut war.
Also gibt es das tatsächlich?!

erneuter Kaiserschnitt nach Verwachsung mit Gebärmutter

Die Narbe kann reissen. Allerdings läßt sich die Narbe besser durch Ultraschall als durch eine Bauchspiegelung beurteilen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen