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erneute fehlgeburt

(vorgeschichte "angst vor erneuter fehlgeburt" und "ultraschall 6+4")
sie hatten leider recht.
der blutwert von gestern besagt, dass das hcg auf 840 gefallen ist, progesteron ist nur mehr bei 12.
ich nehme an, es besteht jetzt keine hoffnung mehr?
ich hatte nun 3 fehlgeburten innerhalb von 6 monaten, eine davon trotz aller medizinisch möglichen mittel. was würden sie ihrer patientin raten?
Bisherige Antworten

erneute fehlgeburt

Hallo, den Sinn der Eisprungauslösung habe ich nicht verstanden.
Wenn ich mich richtig erinnere fehlte noch eine Gebärmutterspiegelung. Wurde eine humangenetische Beratung durchgeführt?

erneute fehlgeburt

in der kinderwunschklinik ist das wohl usus und gehört zum zyklusmonitoring, hier die beschreibung auf der homepage:
"Kinderwunschbehandlung
- so gehen wir vor
Zyklusdiagnostik und Überwachung
Am Anfang jeder individuell abgestimmten Therapie erfolgt die gründliche Überprüfung des Hormonsystems, um unter anderem auch Störungen
der Schilddrüse oder der männlichen Hormonsekretion erfassen und behandeln zu können. Die eigentliche Zyklusüberwachung beginnt im allgemeinen zwischen 3. und 5. Tag nach Eintritt der Menstruation mit
Hilfe der Ultraschalluntersuchung und einer Blutuntersuchung.
In Abhängigkeit von der hormonellen Ausgangssituation ergibt sich
dann das weitere Vorgehen, wobei das Ziel darin besteht, nach
Vorliegen herangereifter Follikel den Eisprung medikamentös
auszulösen und so das Optimum für die Befruchtung benennen zu
können. Bei Patientinnen mit nur geringen Störungen ist es hierdurch
bereits möglich, Schwangerschaften zu erzielen."
eine humangenetische beratung wäre laut fa der kiwu-klinik wohl der nächste schritt. aber hat das überhaupt sinn - wir haben ja schon eine gesunde tochter - oder war das dann reines glück, dass wir sie haben?
was könnte man bei der gebärmutterspiegelung für probleme erkennen und wie wird die gemacht?

erneute fehlgeburt

Hallo, in Deutschland gibt es für die Abklärung und Behandlung von wiederholten Fehlgeburten eine Leitlinienempfehlung, die wissenschaftlich gut untermauert ist. Diese Empfehlungen sehen deutlich anders aus als das o.g. Konzept.
Schauen sie mal unter http://www.dggg.de/fileadmin/public_docs/Leitlinien/g_02_02_02_diagnostik_therapie_wiederholten_spontanabort.pdf nach
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