Suchen Menü

erhöhter Zuckerwert, leichte Schildrüsenunterfunktion und Eisenmangel festgestellt

Hallo,

bin nach IVF in der 29 Woche schwanger. Bisheriger SS-Verlauf ohne Schwierigkeiten. Habe auf Anraten meines FA meine Blutwerte kontrollieren lassen. Dabei wurde festgestellt, dass mein Zuckerwert zu hoch ( 150), eine leichte Schildrüsenunterfunktion und Eisenmangel bestehen. Daraufhin wurde mir Metformin ( 1x tgl. 500mg), Plastulen ( 1 Kaspel tgl) und Jodetten (1 Tbl. 200 mikrogramm tgl) verordnet. Darf ich das denn überhaupt einnehmen ohne dem Kind zu schaden? Und bedeuted das nun, dass ich eine SS-Gestose habe? Kann ich außer wenig Zucker zu essen noch darauf achten um evtl. die Medikamente überflüssig werden zu lassen? Oder gibt es homöopathische Mittel, die weniger schädlich sind?

Außerdem hat mein FA mir gesagt, dass man sicherheitshalber Kinder, die durch IVF enstanden sind mit um ca. 2 Wochen früher eingeleiteter Geburt holt. Sonst bestünden Risiken wie Tod im Mutterleib etc. Was ist denn an dieser Theorie dran. Bin ziemlich verunsichert.

Vielen Dank im Voraus für die Antwort.

mfg

Rosi 42:HELP:

Bisherige Antworten

erhöhter Zuckerwert, leichte Schildrüsenunterfunktion und Eisenmangel festgestellt

Hallo
Metformin ist ein weit verbreitetes und gut erprobtes Medikament bei Diabetes mellitus Typ 2. Vom Wirkprofil her würde sich auch ein sehr positiver Effekt bei Schwangerschaftsdiabetes (bzw. bei schwangeren Diabetikerinnen) ergeben. Deshalb wird es zunehmend auch da eingesetzt, bislang ohne dass dabei Probleme für Mutter und Kind bekannt geworden wären. Eine große Studie dazu gibt es aber nicht. Deshalb ist Metformin in der Schwangerschaft in Deutschland nicht zugelassen. Formal müssten Sie es also absetzen. Dennoch empfehlen manche Ärzte ihren schwangeren Patientinnen, Metformin als "off-Lable-Use" (d.h. ohne Erstattung durch die gesetzliche Krankenkasse, keine Haftung für irgenswelche Schäden) weiter zu nehmen, da, wie gesagt, eine positive Wirkung durchaus vorhanden ist. Es ist also eine ziemlich komplexe Angelegenheit, am besten Sie besprechen dies mit einem Diabetologen - ggf wäre eine Diät in Ihrem Fall wirklich ausreichend.
Bei Eisenmangel ist Plastulen sehr gut. Je nachdem wie ausgeprägt die Schilddrüsenunterfunktion ist sollte man an die EInnahme eines Schilddrüsenhormons denken

erhöhter Zuckerwert, leichte Schildrüsenunterfunktion und Eisenmangel festgestellt

Hallo Frau Winkler,

vielen Dank für Ihre Antwort bzgl. der Zuckerwerte und entsprechener Medikation.

Wegen der der Frage ob IVF-Kinder erfahrungsgemäß früher als Geburtstermin eingeleitet geboren werden sollten bitte ich Sie noch um eine Antwort.

Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank

erhöhter Zuckerwert, leichte Schildrüsenunterfunktion und Eisenmangel festgestellt

Hallo, bei IVF-Kinder wird manchmal von einer Übertragung abgeraten. Eine Einleitung 2 Wochen vor dem ET ist in der Regel aber nicht notwendig.

erhöhter Zuckerwert, leichte Schildrüsenunterfunktion und Eisenmangel festgestellt

Danke für die Antwort. Können Sie mir bitte sagen, warum man bei IVF Kindern abrät zu übertragen? Gibt es dazu wissneschaftliche Studien und vielleicht einen link im Internet?

mfg

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen