Suchen Menü

erhöhter Homocysteinwert (5 mg Folsäure) und Kinderwunschbehandlung

Hallo,
mein Mann und ich sind in einer Kinderwunschbehandlung (3. ICSI).
Bei den ersten beiden Versuchen bin ich schwanger geworden, hatte aber beide Male eine sehr frühe Fehlgeburt. Dauraufhin wurde die Blutgerinnung untersucht und ein erhöhter Homocysteinwert festgestellt (ca. 14). Daraufhin habe ich Folsäure 5 mg verschrieben bekommen. Der Homocysteinwert ist auf 6-7 abgefallen.
Jetzt haben wir die dritte Hormonbehandlung hinter uns (Lovelle!?, Synarella, Puregon). Bei einer zufällig von meinem Hausarzt durchgeführten Blutuntersuchung hat sich jetzt wider ein Homocysteinwert von 13,3 gezeigt, obwohl ich die Folsäure wie gehabt weitergenommen habe.
Zwischen den beiden Werten, 6-7 und 13,3, liegen nur ca. 5 Wochen. Gibt es eine Erklärung dafür, dass dieser Wert wieder angestiegen ist und was können wir vorbeugend noch tun, damit wir das Risiko einer Fehlgeburt weiter minimieren können. Kann man das Blut vielleicht mit Heparin o. ä. etwas verdünnen?
Morgen soll der Transfer sein. Über eine rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.
:HELP: :HELP: :HELP: :HELP: :HELP:
Bisherige Antworten

erhöhter Homocysteinwert (5 mg Folsäure) und Kinderwunschbehandlung

Hallo
Sinnvoll ist es, hochdosiert Folsäure (5mg/Tag) und Vitamin B6 und Vitamin B12 einzunehmen. Dadurch werden die Risken der (eventuell) erhöhten Homocysteinwerte gesenkt und Nebenwirkungen für die Schwangerschaft sind nicht zu befürchten.
Wenn schon einmal eine Thrombose aufgetreten ist müsste auch über eine Heparingabe nachgedacht werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen