Suchen Menü

erhöhter Blutdruck nach Entbindung

Hallo,
am 09.01.08 habe ich meinen 2.Sohn entbunden. Bereits in der Schwangerschaft bestand in der 36.Schwangerschaftswoche der Verdacht auf Gestose, da ich bei einer Vorsorgeuntersuchung sowohl Eiweis als auch Glukose 2fach erhöht im Urin hatte und zudem mein Blutdruck erhöht war.
Während eines stationären Aufenthaltes konnte dieser Veracht nicht bestätigt werden.
Nun stellte meine Hebamme in ihren Nachsorgeuntersuchungen seit Samstag an allen drei Tagen erhöhten Blutdruck bei mir fest. Die Werte lagen in der Regel um die 150/100, was sie sehr beunruhigte. Das merkwürdige ist, daß in den 3 Tagen im Krankenhaus nach der Entbinung meine Werte völlig in Ordnung waren, sogar kurzzeitig mal 110/70.
Nun habe ich selbst am frühen Abend nochmals meinen Blutdruck gemessen (allerdings am Handgelenk) und kam auf einen Wert von sage und schreibe 160/120 - nun bin ich natürlich besorgt. Die typischen Gestoseanzeichen wie Oberbauchschmerzen, Kopfschmerzen, Augenflimmern etc. habe ich nachwievor nicht. Eventuell aber etwas Ohrensausen...
Nun werde ich morgen natürlich meinen Frauenarzt aufsuchen, allerdings würde mich doch schonmal interessieren, was dies für Folgen haben kann, gerade weil ich Stille und dies gern weiter tun würde. Vorallem, wo kann ein solch hoher Blutdruck plötzlich wieder her kommen? Ist es wichtig, daß ich gerade am Wochenende meinen (sehr starken) Milcheinschuss hatte und mein Körper natürlich auch noch mit Wochenfluss zu tun hat?
Ich bin schon ganz schön besorgt...die Schwangerschaft war sehr aufreibend, mit vielen Sorgen behaftet, welche sich aber nun schlußendlich alles als unberechtig heraus stellten. Alles ist nun eigentlich in Ordnung und wir sind super froh und glücklich... DAher bin ich nun um so beunruhigter :-(
Viele Grüße Manuela
Bisherige Antworten

Re: erhöhter Blutdruck nach Entbindung

Hallo
Sie müssen wirklich dringend einen Arzt aufsuchen, da so hoher Blutdruck durchaus ernsthafte Folgen haben kann. Wahrscheinlich muss er kurzfristig mit Medikamenten eingestellt werden - Sie können damit aber dennoch weiter stillen, keine Sorge.
Alles Gute

Re: erhöhter Blutdruck nach Entbindung

Hallo Frau Winkler,
ersteinmal vielen Dank für Ihre Antwort.
Heute morgen habe ich erneut Blutdruck gemessen. Da dieser wieder bei 148/108 lag (digitales Handgelenkmeßgerät), ging ich sofort zu meiner Frauenärztin. Dort saß ich dann eine Weile (sicher 30 Minuten) und kurioser Weise hatte ich dort einen Blutdruck von 140/80, was niemanden besorgte. Der einzigste Unterschied, den wir finden konnten war, daß sowohl ich als auch meine Hebamme digitale Meßgeräte benutzen und mein FA noch ein "mechanisches"...
Nun bin ich verunsichert. Kann dies wirklich der Grund sein oder sollte ich mich auf eigene Faust weiter kümmern? Eine weiter Kontrolle durch meine Hebamme ist zwar möglich, aber ja eigentlich "sinnlos", da Ihr Meßgerät ja weiterhin das Gleiche bleibt.
Ich überlege, noch einmal zu meiner Hausärztin zu gehen...´Dort wird auch "mechanisch" gemessen und nicht digital.
Bin nun schon ganz schön durcheinander und besorgt.
Was gibt es denn für Anzeichen, mit denen ich selbst Bluthochdruck bei mir feststellen kann? Bei zu niedrigem ist man ja blass, schlapp, fröstelig etc...wie sieht es bei hohem Blutdruck aus? Ich fühl mich, wie gesagt, total fit. Vorallem da die Entbindung gerade mal eine Woche her ist. Ich habe keinerlei Einschränkungen etc..so daß ich mir das alles auch nicht wirklich erklären kann.
Über eine erneute Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen