Suchen Menü

embroynaler Herzschlag/Blutung in Frühschwangerschaft

Ich bin in der 7. ssw. Gestern habe ich Unterleibskrämpfe und leichte Blutunge bekommen und bin dann sofort ins KH. Dort konnten zwar erstmal keine konkreten Ursachen für die Blutung festgestellt werden, allerdings konnte der Arzt auch keinen Herzschlag mehr feststellen (Auch nicht mit Dopper-US; hier konnte er nur meinen eigenen Puls sehen.) Der Herzschlag war aber 1 Tag vorher bei meinem Gyn. noch deutlich darstellbar. Der Arzt im KH wollte dann gleich eine Ausschabung machen, ich wollte aber gerne noch einen zweiten Rat einholen. Heute bin ich dann zu meinem Gyn., dieser hat dann nach langem Suchen schwach erkennbar den Herzschlag gesehen und meinte, dies könnte auch daran liegen, dass sich die Lage des Embryos verändert hat oder die Blutungsquelle direkt davor liegt. Somit könnte das Herz nicht besser dargestellt werden. was soll ich nun von dieser Aussage halten? Ist dies möglich? Mein nächster Termin ist dann in 3 Tagen. Wie gefährlich ist eigentlich der Farbdopper in der Frühschwangerschaft? Im KH wurde bestimmt 1-2 min. geschallt. Vielen Dank

Bisherige Antworten

embroynaler Herzschlag/Blutung in Frühschwangerschaft

Hallo, bei einem Farbdoppler werden Ultraschallwellen mit deutlich höherer Energie verwendet. Theoretisch kann sich dadurch Gewebe erwärmen, was in der Frühschwangerschaft zu Fehlbildungen führen könnte. Allerdings wurde ein Risiko noch nie bewiesen.
Da aber ein Risiko auch nicht sicher ausgeschlossen werden kann wird dazu geraten, in der Frühschwangerschaft keinen Farbdoppler anzuwenden.
Es ist eher ungewöhnlich, wenn Herzaktionen, nachdem sie gut darstellbar waren, wieder verschwinden oder schlecht darstellbar sind. Ich würde nach dieser Schilderung aber nicht ausschließen, dass noch eine normale Entwicklung möglich ist.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen