Suchen Menü

eine Frage

Hallo Herr Dr. Nuding,

ich bin in der 25SSW und habe eine Placenta praevia totalis, war in der 21 SSW im Krankenhaus wg. einer Blutung. Dort wurde mir gesagt, ich darf auf keinen Fall mehr arbeiten und soll engmaschig von meiner FÄ kontrolliert werden, so in Abständen von 14 Tagen.

Bei der letzten Kontrolle meinte meine FÄ, dass sie nicht mehr alle 14 Tage kontrollieren wird, weil dadurch meine Placenta auch nicht raufwandert. Wenn ich irgendwelche Probleme hätte. müsse ich sofort zu ihr kommen oder ins Kh - je nachdem. Sie meinte auch, dass das schlimmste was mir passieren kann ein Kaiserschnitt ist. Ich brauche jetzt nur noch zu den normalen Mutterkindpassuntersuchungen erscheinen.

Meine Frage: Warum empfiehlt der Arzt im KH eine engmaschige Kontrolle, wenn es doch lt. meiner FÄ gar nicht so nötig ist? Was sollte alle 14 Tage kontrolliert werden? Bin ziemlich verwirrt. Nimmt das meine FÄ zu leicht?

Vielen Dank!

Bisherige Antworten

eine Frage

Hallo, eine Kontrolle alle 2 Wochen ist sinnvoll um frühzeitig Frühgeburtsbestrebungen festzustellen, möglichst bevor diese zu Blutungen führen.

eine Frage

Dann sieht das meine FÄ wohl ein bisschen zu locker, denn ich habe erst in 5 Wochen wieder einen Termin. Ist das nicht ein bisschen zu lang in meiner Situation? Soll ich drauf bestehen, dass ich vorher noch einen Termin bekomme?

eine Frage

Ein Intervall von 5 Wochen ist sehr lang. Fragen sie noch einmal nach.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen