Suchen Menü

dünne Gebärmutter

Hallo,
ich bin mit meinem 3. Kind schwanger und bin schon in der 31. Woche. Zuvor hatte ich schon zwei Kaiserschnitte und es wird auch jetzt wieder einer werden. Bei der Geburt des 2. Babys wurde mir gesagt das ich das eigentlich kaum überlebt hätte, da meine Gebärmutter extrem dünn ist.Mir wurde auch abgeraten jemals noch ein Kind zu bekommen. Jetzt ist es aber nunmal der Fall und es dauert auch nicht mehr lange. Ich muß jetzt 2 x wöchentlich zum FA und werde untersucht. Das Baby wird Anfang der 37. SSW geholt. Nun meine Frage: Bei der letzten Untersuchung sagte mir meine Ärztin das die Gebärmutter jetzt nur noch 5 mm dick sei. Und sie dürfte auf keinen Fall mehr dünner werden. Was kann ich dagegen tun das sie nicht dünner wird? Oder wie dick ist normalerweise eine Gebärmutter am Ende der Schwangerschaft??

Bin gespannt auf eine Antwort
LG
Sylvi

Bisherige Antworten

dünne Gebärmutter

Hallo, eine Narbendicke von 5mm ist eigentlich noch gut.
Selbst wenn eine vaginale Entbindung angestrebt wird - was bei ihnen ja nicht der Fall ist - gilt:
Es kann versucht werden, das Risiko eines Narbenriss durch eine Ultraschalluntersuchung bei leicht gefüllter Harnblase der Mutter abzuklären. Bei einer gemessenen Wanddicke von über 3,5mm scheint nur ein geringes Risiko für einen Riss bei einer vaginalen Entbindung zu bestehen, bei Werten unter 2,5mm ein deutlich erhöhtes Risiko.
Solange das Bauchfell noch intakt ist treten fast nie ernste Komplikationen auf.
Sie sollten sich schonen. Weiterhin sollte die FÄ bei jeder Untersuchung eine Scheideninfektion ausschließen. Wenn die Narbe deutlich dünner wird könnte es sinnvoll werden, sie bis zum Kaiserschnitt stationär zu überwachen.
Im Moment sehe ich nach ihrer Schilderung aber keine akute Gefahr.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen