Suchen Menü

drohende Fehlgeburt ??

Guten Tag,

mein Name ist Bianca, bin 26 Jahre alt und habe folgendes auf dem Herzen:

Am 1.April hatte ich leider in der 4-5 SSW eine Fehlgeburt, die allerdings durch eine 2-tätige Blutung von alleine abgegangen ist.Es war meine erste Schwangerschaft. Es ist auch alles gut verlaufen und nach noch nicht mal zwei Wochen ist der HCG Wert auf unter 1 gesunken.

Jetzt habe ich am 31.5.09 einen erneuten positiven Schwangerschaftstest gehabt ohne zwischen dem Abgang und dem Test meine Periode noch mal bekommen zu haben.

Meine Ärztin hat mir die SS bestätigt und mir auch bereits meinen Mutterpass ausgestellt. Beim ersten Ultraschall am 3.6.09 konnte man bereits eine Fruchthöhle von 2,9mm erkennen.HCG Wert 903.

Am 5.6.09 wurde zur Vorsicht wieder ein Ultraschall gemacht, Fruchthöhle 5mm aber hcg nur noch 702.

Heute war ich schon wieder dort, die Fruchthöhle ist nicht gwachsen nur in ihr konnte man schon laut Ärztin Embryonale Strukturen erkennen.

Muss ich mich aber wieder auf eine drohende Fehlgeburt einstellen, weil das HCG gefallen und die Fruchthöhle nicht weiter gewachsen ist.

Mit bestem Dank und Grüßen

Bianca

Bisherige Antworten

drohende Fehlgeburt ??

Hallo, es kann sein, dass sich leider wieder eine Fehlgeburt anbahnt. Möglich ist aber auch, dass es sich anfangs um eine Zwillingsschwangerschaft gehandelt hat, von der sich nur ein Zwilling weiterentwickelt. Ich denke, dass noch eine Chance besteht, dass sich die Schwangerschaft normal weiterentwickelt.

drohende Fehlgeburt ??

Herr Doktor Nuding,

ich danke Ihnen für Ihre schnelle Antwort. Ich habe gestern mittag noch mal bei meiner Ärztin angerufen weil ich es nicht verstanden habe, dass ich erst in drei Wochen einen neuen Termin bekommen habe obwohl Sie ja weiß das mein HCG gesunken ist und warum Sie mir kein Medikament verschreibt um eine eventuell drohende Fehlgeburt zu verhindern.

Sie war ganz erstaunt am Telefon, dass mein Hormon gesunken sein soll und nach einer Kontrolle Ihrer Unterlagen ist Ihr aufgefallen das Sie die Werte vertauscht in den Mutterpass geschrieben hat.

3.6.09 HCG 702 Fruchthöhle 2,9mm

5.6.09 HCG 903 Fruchthöhle 5mm

10.6.09 HCG (noch im Labor) Fruchthöhle 5mm

Da mein HCG zwar nicht gefallen ist, aber sich auch nicht alle 48 Stunden verdoppelt und nur langsam ansteigt und auch die Fruchthöhlengröße sich nicht verändert hat muss ich immer noch vom schlimmsten ausgehen??? Und wenn ja müsste ich der Natur ihren Lauf lassen oder kann man das alles noch zum Glücklichen wenden??

Vielen Dank und freundliche Grüße

drohende Fehlgeburt ??

Hallo, der HCG-Wert würde mir nicht so Sorgen machen. Allerdings ist das Wachstum derr Fruchthöhle zu gering. Möglich sind aber auch Messungenauigkeiten.
Das Wachstum der Fruchhtöhle kann leider nicht medikamentös beeinflusst werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen