Suchen Menü

coli-bakterien in der schwangerschaft

guten morgen, liebes ärzte-team!
am wochenende musste ich (ssw 24+1) wegen vorwehen in die klinik - die eben per ctg festgestellt hat, dass ich tatsächlich leichte wehen hatte. der muttermund war aber geschlossen und die zervix beim ultraschall 37mm lang. beim ertasten haben die ärzte aber gemeint, dass die zervix verkürzt und etwas zu weich schien. ich habe mich jetzt in den letzten geschont und viel hingelegt und magnesium eingenommen (was ich beibehalten soll) - und jetzt geht es mir auch wieder okay. kein ziehen mehr. gestern musste ich dann nochmal zur kontrolle in die klinik - wo nochmal ein ctg (keine wehen mehr), mm geschlossen, zervix immer noch 37mm und wieder der gleiche tastbefund festgestellt wurde. dabei wurde mir auch das abstrich-ergebnis verkündet: coli-bakterien (allerdings in geringer anzahl) vorhanden - ansonsten alles okay. nun soll ich vagihex und danach vagiflor einführen. der ph wert des milieus ist aber sauer - und da die bakterien nur in geringer anzahl vorliegen würde ich das milieu jetzt nur ungern wieder komplett durcheinander bringen (ich hatte schon mal vor ca. 8 wochen coli-bakterien und einen pilz - da waren die coli-bakt. aber in sehr hoher anzahl vorhanden. der kontroll-abstrich hat coli nur noch in geringer anzahl nachgewiesen). nun denke ich, dass die coli-bakt. bei mir wohl einfach "da" sind - aber doch wahrscheinlich nicht zu den frühwehen führten (m.e. ist eher stress für die frühwehen verantwortlich - was die ärzte auch so gesegen haben). kann ich nicht jetzt einfach vagiflor einführen (um das milieu noch saurer zu machen) und vagihex einfach weg lasse (mich graut auch vor dem dann bräunlichen ausfluss von diesen tabletten - ich glaube, ich hätte dann immer panik wegen blutungen...). welche auswirkungen auf unser baby könnte eine unbehandelte coli-bakterien-ausbreitung haben? und: wenn es nur wenige erreger sind - kann es dann auch zu auswirkungen auf das baby kommen? was raten sie mir?
herzlichen dank für ihre antwort vorab und schöne grüße von melanie.
P.S. noch eine frage abseits der coli-bakt.: ich putze nur noch mit handschuhen und versuche natürlich auch das putzmittel nicht einzuatmen und gut zu lüften. kann ein "aus-versehen-einatment" von scharfem putzmittel schon zu folgen für das baby führen?
Bisherige Antworten

coli-bakterien in der schwangerschaft

Hallo
ich kann Ihnen nur dringend raten, die Bakterien zu behandeln - auf jeden Fall mit den empfohlenen Zäpfchen, danach Kontrollabstrich und wenn sie nach wie vor da sind mit Antibiotikum.
Bakterien in der Scheide können v.a. vorzeitige Wehen und Zervixverkürzung verursachen - da bei Ihnen bereits erste ANzeichen da sind (die Cervix ist weich und Ihr Bauch wird hart!) sollten die Bakterein dringend behandelt werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen