Suchen Menü

chorionzottenbiopsie bei Nackenödem 10+0

Hallo, wir hatten bereits vor einigen tagen kontakt und ich habe nun doch die Biopsie der Chorionzotten machen lassen, dabei kam heraus, das es ein 46,XY (unaufällig männlich) ist. Nun war ich total überglücklich und habe mich riesig gefreut. Danach bin ich gleich zu meinem Gyn. gegangen und habe ihm die super tolle nachricht erzählt. Doch leider hat er mir dann nur noch von ganz anderen schlimmen organischen Krankheiten erzählt, die das Kind haben könnte. Er spricht nun von einem Hydrops fetalis! Die nackenfaltemessung hat 4 mm ergeben. Jetzt sagt er mir, das das kind nicht lebensfähig wäre, wenn es sich nicht zurück bilden würde. ich meine, ich bin in der 11+0 schwangerschaftswoche, kann sich das nicht noch verwachsen? Es kann oder soll auch ein schwerer Herzfehler dahinter stecken können. Ich frage mich ernsthaft, warum ich diese schreckliche untersuchnung hab machen lassen, mir im bauch hab herum stochern lassen, wenn das kind trotzdem tausend andere krankheiten haben soll oder kann. Aber wie es weiter geht, das sagt keiner so richtig. Jetzt wurde mir Blut abgenommen, wegen Virus infekten, die versteckt sein können. Ich lass ja alles mit mir machen, aber wann ich schluss, wann sagt man das kind ist so krank oder herzfehler so bedrohlich, das es sterben und nicht lebensfähig ist.. Können sie mir weiterhelfen, was soll man in solch einer situation nun machen. Abwarten oder sich von arzt zu arzt schicken lasssen, bis nach berlin und heidelberg. Ich versteh die welt nicht mehr. Ausserdem hat man mir gesagt, das ich es jeden Tag trotzdem verlieren kann. Was ist das für ein Leben, wenn man jedes mal wenn man zur Toilette geht, angst hat Blut im schlüpfer zu finden.
Sie haben mir schon einmal hefen können, wäre schön wenn auch diese mal.
Jennifer
Bisherige Antworten

Re: chorionzottenbiopsie bei Nackenödem 10+0

Hallo, es ist richtig, dass ein erhöhtes Risiko für eine Herzfehlbildung besteht. Deswegen sollte um die 18. SSW ein Feinultraschall durchgeführt werden.
Ihr Kind kann aber durchaus auch gesund sein. Lassen sie sich nicht zuviel Angst amchen.

Re: chorionzottenbiopsie bei Nackenödem 10+0

Vielen dank für ihre schnelle antwort. Ich hab jetzt nochmal einen Termin bei meinem Gyn. gehabt. Dieser Fa für Pränatalmedizin in Braunschweig möchte in der 13 Woche eine Früh herzuntersuchung machen. weil es vorher noch zu früh ist. Mein Gyn möchte mich aber bereits näachsten Dienstag, in der 11+5 nach Berlin zu Prof. Chaoui schicken. Dort hat er einen Termin gemacht. ich weiss, das der Prof. der führende auf diesem Gebiet ist, aber ist es nicht noch zu früh das Herz in seinen einzelheiten darzustellen. wir wissen jetzt schon, das es am richtigen Platz sitzt, mehr konnte der Fa für. Pränatalmedizin mit deinem Doppler am Freitag nicht erkennen. ich habe angst mich umsonst auf den Weg nach berlin zu machen. zwar hat der Fa gasagt, es sein Rückläufig und er würde nicht mehr von einem Hydrops fetalis sprechen, sondern nur von einer verdickten Nackenfalte. Vielleicht können sie mir die entscheidung erleichtern. LG Jenny

Re: chorionzottenbiopsie bei Nackenödem 10+0

Sorry, hatte noch etwas vergessen. Bei dem Kind wird ja ein Herzfehler vermutet, das habe ich ihnen ja bereits in der Antwort von 12:08 von heute beschrieben. Mein Herz schlägt im moment auch ausser rand und band. Ich nehme seit 7 jahren einen Beta Blocker ein, tenormin 25. So gering dosiert wie möglich. Daher nur morgens eine halbe und jetzt auf eigene verantwortung abends eine viertel. Da mein Herz den ganzen tag mit über 100 Schläge pro min. (ruhepuls)mir ums ohr haut. es wurde auch eine latente Schilddrüsenfunktion festgestellt. TSH von 0,02! T3 T4 an der oberen Grenze! langsam weiss ich nicht mehr weiter, das herz ist gesund, aber schlägt seit chemo einfach schneller. Kann es nicht auch sein, das wenn man mich nun wieder richtig einstellen würde, z.b. mit Metoprolol 50 ( besser in der schwangerschaft verträglich und besser fürs kind sagte man mir) das auch das Problem bei dem kind behoben wäre? Schön wäre nur wenn endlich mal ein arzt eine angemessene dosis für mich nennen würde, damit ich mich auch besser fühle. man bekommt angst und das ist nicht förderlich denn sonst schägt es ja noch schneller aus angst. Danke

Re: chorionzottenbiopsie bei Nackenödem 10+0

Hallo, TSH ist in der Schwagnerscahft häufig erniedrigt, weil das HCG ähnlich wirkt. Eine Behandlung ist in der Regel nicht sinnvoll, wenn T3 und T4 im Normbereich liegen.
Bei der Einnahme von Betablockern in der Schwangerschaft kann es
nach der Geburt zu einer Unterzuckerung oder zu einem langsamen
Herzschlag beim Kind kommen. Das Risiko ist aber gering. In der Regel
reicht es, das Kind nach der Geburt zu beobachten.
Sonst gilt z.B. Metoprolol als unbedenklich. Es sind aber nicht alle
Wirkstoffe in der Schwangerschaft zugelassen, meist weil noch
ausreichende Erfahrungen fehlen.
Nicht sicher geklärt ist, ob es zu einer Wachstumsverzögerung des Kindes
kommen kann.
Nach der Anwendung des Wirkstoff Atenolol (z.B. in Tenormin) wurde eine
Wachstumsverminderung beobachtet.

Re: chorionzottenbiopsie bei Nackenödem 10+0

Hallo, ich musste heute morgen zur Kontrolle ins krankenhaus, da ich seit gestern mittag ständigen Flüssigkeitsverlust vaginal hatte und dieses rosa bis dunkelrosa verfärbt war. Zum glück, konnte man kein Fruchtwasser feststellen und geht von keinem Blasensprung nach der Untersuchnung von Diesntag aus. Der Arzt hat dabei nochmal alles durchgemessen und nun ist die Nackenfalte auf 1,5 mm. Ich bin heil froh und soll nun morgen meinem Gyn und FA davon erzählen. Ich habe jetzt beschlossen, das ich nicht mehr möchte, das man ständig schaut was das kind macht und wie es sich entwickelt. Denn zuviel Kontrolle ist auch nicht gut wie man sieht. Wenn ich vielleicht nicht nochmal zum arzt gerufen worden wäre, dann wäre ich ganz normal zur nächsten MU gegangen und es wäre vielleicht nix zu sehen gewesen. Und diese ganzen Untersuchuchungen und Ängste wären mir erspart geblieben. Eine ständige Untersuchung ist gut gewesen, wegen meiner VOrerkrankung dem Krebs, aber was wäre gewesen wenn... Ich denke, alle 4 wochen bei der MU ist ein Ultraschall ok, darüberhinasu sollte man es doch wohl lassen, sofern keine Komplikationen autauchen.
ich möchte ihnen nun erstmal vielen Dank sagen, das sie mir so geholfen haben. Vielleicht melde ich mich im späteren Drittel der Schwangerscht noch einmal mit Fragen. Einen schönen Sonntag wünsche ich Ihnen noch. Vielen Dank Jenny

Re: chorionzottenbiopsie bei Nackenödem 10+0

Hallo, ich kann ihnen nicht sagen, ab welcher SSW Prof. Chaoui einen Herzultraschall vornimmt. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass das Schwangerschaftsalter bei der Terminvergabe berücksichtigt wurde.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen