Suchen Menü

cerclage-entfernung + kaiserschnitt

Guten Tag,
bei mit wurde in der 17.ssw eine Cerclage und ein totaler Muttermundverschluss durchgeführt, da sich die Cervix massiv eingegekürzt hatte. Nun bin ich in der 30. ssw und glücklicherweise ist alles komplett stabil, cervix liegt bei einer Länge von 4,7 cm. Und nun zu meiner Frage: Da es sich um eine Cerclage nach Shirodkar handelt, kann der Faden laut Professor im Krankenhaus nur unter Vollnarkose entfernt werden, und zwar so ca. in der 36. ssw. Danach will er abwarten und dann evtl. in der 38. ssw einen Kaiserschnitt durchführen, da ich eine starke Gebärmuttersenkung hatte.
Meine Frauenärztin und ich hätten aber nicht so gerne nochmal eine Vollnarkose und wollen versuchen, wenn alles so stabil bleibt, die Cerclageentfernung und Kaiserschnitt gemeinsam mit PDA in der 38.ssw angehen. Spricht irgendetwas gegen dieses Vorgehen oder muss zwingend in der 36.ssw die Cerclage entfernt werden?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

cerclage-entfernung + kaiserschnitt

Hallo, in der Regel kann der Faden auch in der 38. SSW gelöst werden. Das hätte den Vorteil, dass das Risiko einer Frühgeburt geringer wäre. Ein möglicher Nachteil wäre das Risiko, dass bei Wehentätigkeit oder einem Blasensprung der Faden notfallmäßig gezogen werden müsste. Das ist in der Regel aber auch kein Problem.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen