Suchen Menü

cerclage-entfernung+kaiserschnitt

Hallo!
Ich habe nun einen Termin zur Cerclage-Entfernung (Cerclage nach Shirodkar) und zum Kaiserschnitt, und zwar bei ssw 38+5. Nach reiflicher Überlegung durch meine Gynäkologin haben wir uns gegen die Meinung des Profs im Klinikum entschieden, der schon heute bei 35+6 den Faden in Vollnarkose ziehen wollte und dann drei wochen später noch einmal den Kaiserschnitt. Er meinte, das Risiko eines Muttermundabrisses wäre so deutlich erhöht, aber ein früherer Kaiserschnitt aufgrund des Babys auch eher risikobehaftet. Meine Gynäkologin meint aber, dass man in diesem Fall sicherheitshalber schon gegen ssw 37+6 den Kaiserschnitt mit Cerclageentfernung angehen sollte. (Cervix liegt seit 17. ssw stabil bei 4,3 cm)
Wie sieht Ihre Meinung dazu aus? Ab wann gilt ein geplanter Kaiserschnitt als sicher für das Baby?
Und ich habe eine Anfahrt von ca. 1 stunde ins Klinikum, wäre das im Notfall bei einsetzender Wehentätigkeit zu lange, wenn die Cerclage noch nicht entfernt wurde?
Diese zwei unterschiedlichen Meinungen verwirren mich momentan komplett.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Bisherige Antworten

cerclage-entfernung+kaiserschnitt

Hallo, wenn die Cerlcage nicht belastet ist (das läßt sich ja durch Untersuchungen klären) kann die Cerclage normalerweise auch bis zum Kaiserschnitt in der SSW 38+5 liegenbleiben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen