Suchen Menü

blutzuckerprobleme

Hallo,
bin jetzt 32+ 1 und vermute, dass ich Probleme mit dem Blutzuckerspiegel habe. Dies ist meine 4. Schwangerschaft und in der letzten hatte ich eine "impaired glucose tolerance", dh der dritte Messwert beim oralen Zuckerbelastungstest war hoeher als normal, aber noch nicht volle Diabetes, sondern Praediabetes. (Meine Tochter kam auch normal und mit Durschnittsgewicht zur Welt, 3,6 kg; meine beiden ersten Kinder waren eher zierlich, 2,8 kg der erste und 3,3 der zweite Sohn).
In dieser Schwangerschaft wurde in Woche 28 nur ein Bluttest gemacht, bei dem der Zuckerwert normal war (ich glaube 4?!?).
Dennoch habe ich Symptome wie Schwitzen nach Schokoladenverzehr, manchmal Gefuehl der Unterzuckerung (Zittern, Unruhe,fuehle mich schlagartig so, dass nur Essen hilft) und Schweissausbrueche, die mich an ein Problem mit dem Blutzuckerspiegel denken lassen.
Soll ich nochmals auf einem oralen Belastungstest bestehen? Hat es eventuell dem Baby schon (arg) geschadet?
Wie kann ich mich besser ernaehren, sodass es zu keinen Problemen bei Baby & Geburt kommt?
(Es faellt mir leider irrsinnig schwer, zu Suessem nein zu sagen, obowhl ich mit Untergewicht- 52 kg bei 1,74m- in die Schwangerschaft gestartet bin. Habe bereits 10 Kilo zugenommen.)
Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!
Caroline H.
Bisherige Antworten

blutzuckerprobleme

Hallo, es sollte auf jeden Fall eine Aklärung durch einen Zuckerbelastungstest erfolgen.
Wenn ein Diabetes (auch Praediabetes) besteht sollte eine komplette Diätberatung erfolgen. Das läßt sich auf diesem Weg nicht leisten.
Negative Auswirkungen für das Kind wären möglich, wenn der Blutzucker sehr hoch wäre. Aber das sollte erst einmal überprüft werden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen