Suchen Menü

blutung nach curettage

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,

ich hatte ja letzten samstag die curettage (wegen ma in der 9. ssw).

nun wüsste ich gerne, wie lange die blutung anhalten darf.

ich hatte samstag und sonntag noch deutlich geblutet, danach hatte ich montag und dienstag lediglich minimale schmierblutung. am mittwoch kam wieder hellrotes blut dazu und seit heute ist die blutung wieder deutlich stärker. ist das normal?

mein frauenarzt ist natürlich seit heute für eine woche im urlaub und ich trau mich nicht so recht, ihn deswegen auf dem handy anzurufen.

hab ich mich vielleicht zu wenig geschont? leider war es mir nur möglich letzten samstag und sonntag im bett zu bleiben. montag hatte mich der alltag wieder eingeholt. oder ist diese blutung noch im rahmen? oder soll ich mehr schonen? aber wie denn? mein kleinster sohn akzeptiert leider noch keine krankmeldungen ;-)

für ihre antwort danke ich ihnen schon jetzt.

ein wunderschönes wochenende

wünscht savaphi

Bisherige Antworten

blutung nach curettage

Hallo
Normalerweise treten nach einer Ausschabung nur Schmierblutungen oder sehr leichte Blutungen auf.
Eine erneute hellrote Blutung kann dafür sprechen, dass Reste zurückgeblieben sind. Mit der Schonung hat das in der Regel nicht viel zu tun.
Sie sollten sich untersuchen lassen um zu klären, ob Reste zurückgeblieben sind, dann müsste eine erneute Ausschabung durchgeführt werden.

blutung nach curettage

bleibt mir gar nichts erspart?

darf ich sie noch kurz was fragen?:

welche risiken bringt das im hinblick auf weitere schwangerschaften mit sich? respektive auf das schwangerwerdenkönnen an sich (bei mir eh schon erschwert, der altersabstand von 10 jahren meiner beiden kinder war so nicht gewollt).

ich bin im übrigen rhesus negativ und habe direkt nach der curettage eine Anti-D- Immunglobulin - Spritze bekommen. was passiert aber nun, falls noch reste in der gebärmutter sind?

:,( traurige grüße

blutung nach curettage

Normalerweise reicht die Rhsus-Prophylaxe auch für eine zweite Ausschabung wegen Resten.
Eine vorsichtige zweite Ausschabung ist meist kein Problem. Ungünstig für weiter Schwangerschaften ist es, wenn es aufgrund der Reste zu einer Infektion der Gebärmutterhöhle kommt. Deswegen wird auch normalerweise eine Ausschabung durchgeführt.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen