Suchen Menü

blasenentzündung + scheidenpilz?!?

hallo!

ich bin jetz in der 21. ssw und der hausarzt hat blasenentzündung festgestellt. seit gestern nehme ich nun ampecillin (oder so ähnlich). meist habe ich nach einer blasenentzündung noch einen pilz bekommen.

hier meine fragen:

1. soll ich beim fa abklären lassen ob ich einen pilz habe (normaler fa termin ist erst in 2 wochen ist das dann zu spät?)

2. wir fahren nächste woche in ein wellnesshotel. kann ich dort trotzdem ins hallenbad gehen oder eher nicht?

3. kann blasenentzündung/pilz schädlich fürs baby sein?

vielen dank für ihre antworten!

lg

dani 20+2

Bisherige Antworten

blasenentzündung + scheidenpilz?!?

Hallo
1. Falls sie Beschwerden haben sollten sie sich untersuchen lassen. Oft wird durch die Antibiotikatherpaie das Scheidenmilieu gestört und dadurch kommt es dann sekundär zu einer Pilzinfektion. Dagegen kann die prophylaktische Anwendung von Zäpfchen mit Milchsäurebakterien helfen. Sprechen sie ihren FA darauf an.
2. Prinzipiell können durch Badeanwendungen Infektionen gefördert werden. Bei Frauen, die dazu neigen kann ein in Olivenöl getränkter Tampon helfen, der aber nicht länger als 2 Stunden liegen bleiben sollte.
3. Nach derzeitigem Kenntnisstand führen Pilzinfektionen alleine nicht zu Frühgeburten oder Entzündungen der Fruchthöhle.
Pilzinfektionen können aber bakterielle Infektionen begünstigen, und es
konnte gezeigt werden, dass durch eine Pilzbehandlung das
Frühgeburtsrisiko sinkt.
Ein Harnwegsinfekt sollte in der Schwangerschaft immer mit Antibiotika behandelt werden, weil eine erhöhte Gefahr für aufsteigende Infektionen besteht und eine Infektion Wehen auslösen kann.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen