Suchen Menü

ausbleibender Eisprung

Hallo,
hat ein ausbleibender Eisprung etwas mit nachlassender Gelbkörperfunktion und einer Schmierblutung vor der eigentlichen Periode zu tun?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten

ausbleibender Eisprung

Hallo
In jeder Phase des Zyklus kann eine hormonelle Fehlfunktion vorliegen, die den normalen Regelkreis zwischen Hypophyse und den Eierstöcken stört und dadurch eine normale Reifung der Eizellen und den Eisprung verhindert. Störungen bei der Eireifung und beim Eisprung sind bei der Frau die häufigste Ursache für Unfruchtbarkeit.
Man unterscheidet zwischen dem völligen Ausbleiben des Eisprungs (Anovulation) und dem seltenen und/oder unregelmässigen Auftreten des Eisprungs. Bekommt eine Frau nur selten ihre Menstruation (Oligomenorrhoe) oder bleibt die Monatsblutung ganz aus (Amenorrhoe), ohne dass eine Schwangerschaft vorliegt, besteht der Verdacht auf eine Störung beim Eisprung. Allerdings können Störungen der Eierstockfunktion auch bei Frauen vorkommen, die scheinbar eine vollkommen normale Monatsblutung haben
Die Beeinträchtigungen des weiblichen Hormonhaushalts haben zur Folge, dass nicht genügend Eizellen heranreifen, der Eisprung ausbleibt, die Gebärmutterschleimhaut nicht genügend auf die Einnistung eines Embryos vorbereitet ist, oder der Zervixschleim seine Konsistenz so verändert, dass er Spermien am Aufsteigen in die Gebärmutter hindert.
Daneben kann eine gestörte Schilddrüsenfunktion (Hyper- oder Hypothyreose) oder ein gestörter Insulinstoffwechsel (z. B. bei Diabetes) die Eizellreifung beeinträchtigen. Auch ein erhöhter Spiegel des Hormons Prolaktin (Hyperprolaktinämie) kann für eine Sterilität verantwortlich sein
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen