Suchen Menü

auffälliger Veränderung trotz Pap II

Lieber Dr. Nunding,
aufgrund eines Gebärmutterhalskrebs (pT1a1, G2) hatte ich im Jan. und März 2009 zwei Konisationen. Die Vorsorgeuntersuchungen und die PAP-Tests waren bisher ok ( PAP II), jedoch war trotzdem bei der letzten Untersuchung Ende Sept. 2011 eine Veränderungen zu sehen.
Dies habe ich jedoch erst jetzt erfahren, als ich Aufgrund der Angabe "siehe Vorbefund vom 23.09.11" auf meinem Ü-Schein von meiner Frauenärztin für die Frauenklinik, dort nachgefragt habe.
Was könnte das bedeuten, wenn trotz auffälliger Veränderung der Abstrich PAP II ergibt? Muß ich mir Sorgen machen? Und darf oder kann ich trotzdem schwanger werden. Es besteht bei mir noch Kinderwunsch. Ich bin 37 und habe eine 5-jährige Tochter.
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus,
Annamarie
Bisherige Antworten

auffälliger Veränderung trotz Pap II

Hallo, eine ernste Veränderung ist bei regelmäßigem Pap II unwahrscheinlich. Trotzdem sollte die Untersuchung in der Klinik abgewartet werden.
Prinzipiell müsste bei einem unauffälligen Befund auch wieder eine Schwangerschaft möglich sein. Aber auch das sollten sie in der Dysplasiesprechstunde ansprechen.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen