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an Hr.Dr. Nuding, Vielen Dank!!

Hallo Herr Dr.Nuding,
ich wollte noch wegen diesen bericht von Di im pre-zentrum nachfragen. ich war ja da zur kontrolle, da ich schon mal da wegen ch-biopsie war, und notchingfestgestellt wurde usw. ich habe Ihnen in vorherigen beitrag kurz beschrieben. ich werde Ihnen noch kurze zusammenfassung vom damaligem bericht schreiben.
im pre-zentrum war alles ok, laut arzt. er hat aber leider nicht viel gesagt da sehr viel los war. ich habe den bericht bekommen, es wäre toll wenn Sie mir sagen könnten ob die messadten den norm entsprechen usw:
NF1,1, Trisomie 21 1:156, Ch-Biopsie, alles ok.
MTHFR C677T heterozygote Mutation
MTHFR A128C heterozygote Mutaion
Plasminogen-Aktivator-Inhibitor 1(PAI 1) homozygote Mutation
LP 31.05.09
GebTermin nach US 13.03.10(rechnerisch 9.03)
20w+3t(rechnerisch 21w+0)
BPD 45,2 FOD 62,1 KU 169,8 TCD 19,5 AOD 32,5 IOD 12,4 ATD 40,9 ASD 50,2 AU 143,7 FL 33,9 HUmerus 32,7 Fuß 33,8 Radius 26,8 Ulna 28,6 Tibia 28,4 Fibula 27,7 gewicht 330gr
Schädellage, herzaktion positiv, nabelschnur 3 gefäße, plazenta hinterwand links. grading grad 1. plazentastruktur unauffälig.zervixlänge 37,8mm.
Dopplersonographie
A. umbilicalis PI 1,14 RI 0,71 EDF vorhanden
Doppler maternaler Gefäße
A.uterina links PI 1,09 RI 0,59 angedeutetes Notching
A.uterina rechts PI 2,30 RI 0,83 Notching
Fetale echolardiographie
herzfreguenz regelrecht, Sinusrhytmus
viszeroatrialer Situs Situs solitus
lage des herzens levokardie
Weiteres Vorgehen
schonung, mg, ass 100 bis 34.ssw
-sind die messwerte in ordnung??
-ist der KU nicht zu klein????
-im letzten befund vor 2 monaten waren noch beidseitiges notching(vorherige bericht werde ich noch schicken), jetzt ein mal angedeutetes, ist das immer noch nicht besser geworden???wie gefählrich ist das für kind???
-da steht ich muss ass 100 weiter nehmen. es steht aber nichts mehr über heprain(im letzten bericht stand ich muss nach ass gleich heparin spritzen), habne sie das vergessen anzugeben oder heisst das ich muss nicht mehr nehmen??
Vielen Dank
mfg
Bisherige Antworten

hier ist noch alte bericht,an Hr.Dr. Nuding, Vielen Dank!!

so hier ist noch altes befund, wurde vor 7-8 wo alles gemacht, jetzt bin ich in der 21 ssw.
nf 1,1, trisomie 21 1:156
ch-biopsie erstergebnis alles ok, endergebnis alles ok!
gleich nach biopsie wurde auch blut für thrombophilierdiagnostik entnommen, da 1.kind mit 2680 zur welt im 2007 kam und das kam dem arzt im pre-zentrum sehr klein vor und weil notching beidseits entdeckt wurde diesmal.
doppler maternaler gefäße in 13+4
a. uterina links PI 1,83
RI 0,76Notching
a.uterina rechtsI 2,11
RI 0,82 Notching
Beurteilung, erhöhter uteriner widerstand mit notching beidseits.
die messadten bei biopsie 13+4(rechnerisch 14+1)
ssl 77
bpd 25,2
fod 32,9
ku 91,3
tcd 11,5
fl 13,0
au 71,0
nt 1,78
es wurde gasagt, ich muss ass 100 täglich nehmen und in 20-21 ssw zur us kommen.
bericht von blutentnahme auf trombophilie
erste ss endete mit mangelgeburt pes sectio 2680 gr.in der jetziger ssw (14ssw, 29ja,83kg)wurde erhöhter wiederstand mit notching beidseits festgestellt und biochimie 1-triemestr-screening auch auffällig.zur klärung wurde diagnostik thrombophilie gemacht.
befund
cardiolipin-glykoprotein antikörper, keine nachweisbar.
molekulargenetische untersuchungen
faktor V typ leiden(keine),prothrombin-gen(keine),MTHFR C677T(heterozygote Mutation),MTHFR A1298C(heterozygote Mytation),PAI 1(homozygote Mutation 4g/4g)
therapieempfehlung:
5mg Folsäure jetzt und ganze ss durch
ass 100/tag nicht bis 20 ssw sondern bis 34.ssw
zusätzlich ab dem zeitpunkt der immobilisation (ca 34 ssw) eine terapie mit niedermolekularem heparin 4000 IE/tag (z.b clexane 40)begonnen und bis zur entbindung sowie 6 wo danach.

an Hr.Dr. Nuding, Vielen Dank!!

Hallo, die Werte liegen im unteren Normbereich, das ist kein Problem. Der Doppler weist auf ein erhöhtes Risiko für eine Gestose und Unterfunktion des Mutterkuchens hin.
Bis zur 24. SSW ist ein norch ein Normalbefund. Der Ri der rechten Gebärmutterarterie ist allerdings erhöht.
Warum jetzt kein Heparin mehr empfohlen wird kann ich ihnen nicht sagen. Da müssten sie im pre-zentrum nachfragen.

an Hr.Dr. Nuding, Vielen Dank!!

Hallo Herr Dr.Nuding,
Vielen Dank für Ihre Antwort.
ich hätte aber gerne wieder zu dem Tema ein paar Fragen:
-was kann man dagegen machen (gegen evtl risiko für gestose und unterfunktion)????
-warum haben sie im pre-zentrum nichts darüber gesagt???
-kann das mein fa trotzdem selber auch aus dem bericht ersehen wenn das da auch nicht steht???oder nicht jeder praxis-FA kann das machen??ich würde ihm dann gerne sagen was Sie gemeint haben, wenn Sie nichts dagegen haben(würde sagen dass ich eine beratung vom ärzteforum bekommen habe)???
-ok, was wenn notch nicht weggeht, muss ich mir sorgen machen???was verursacht das eigentlich??
- warum ist RI 0,83 höher geworden??(im alten bericht war noch 0,82) was mache ich vielleicht falsch???ernährung trinken vitamine ??
-ich habe nä termin zur kurze kontrolle wegen blutfluss im pre-zentrum am 23.12 in der 30 ssw, also in 8 wochen,ist das ok???oder viel zu großer abstand???
mein fa hat leider sehr altes gerät,und kann diesen doppler usw nicht machen.
-hat das alles zu tun mit meinem problem wegen trombophilie-ergebnis???
-nehme ich vielleicht zu wenig aspirin 100x1 mal täglich und folsäure 5 mgx1mal täglich???
ok, wegen heparin werde ich dann fa fragen ob er da anrufen kann und mit dem arzt das alles besprechen sonst frage ich dann selber in der 30 ssw im pre-zentrum.
ach ja, Herr Dr. Nuding, Vielen Dank auch von meiner schwester, sie hat heute ihr erstes kind per ks entbunden. 3900 gr und 53 cm, bub. sie ist etwas schwach noch, aber den beiden gehts gut, selber mir ihr noch nicht gesprochen. Sie haben auch ihr immer so schnell und gut geholfen, Danke!!
es wurde bei ihr doch ks gemacht, ersetns wegen damaliger geschichte mit 15, wo sie insult hatte und war halbes jahr im kh, und zweitens auch so arzt meinte dass das kind ist schon zu groß und sie ist selber sehr schlank, mumu war offen von außen und verkürzt, aber keine wehen noch da. sie ist heute in 40 ssw gewesen. na ja aber jetzt ist alles gut.
Vielen Dank
mfg

an Hr.Dr. Nuding, Vielen Dank!!

Die einzige prophylaktische Massnahme gegen eine Gestose oder Unterfunktion des Mutterkuchens ist eine ASS- Einnahme, die aber spätestens in der 17. SSW beginnen muss. Ihre Dosierung ist okay.
Warum sich ihre Werte verändert haben lässt sich nicht sagen, auch nichts dazu, warum ihnen im Perizentrum etwas gesagt wurde oder warum nicht.
Der Dopplerwert der a. uterina war erhöht und weist auf eine Risikoerhöhung hin. Die Entwicklung des notch ist jetzt weniger interessant.
Ein Zusammenhang mit den Thrombophiliewerten ist möglich.
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