alkohlfreies bier und listeriose
ich hab öfter mal ein alkoholfreies bier getrunken, manchmal 1 woche lang täglich und manchmal 2 (also 0,5l insgesamt). aber da kann ja 1% alkohol drin sein, ist das jetzt schädlich?
und dann hab ich noch eine frage zur listeriose: also ich esse schon immer pasteurisierten käse, normalerweise ohne rinde. jetzt hab ich aber ab und zu die rinde mitgegessen. kann da jetzt was passiert sein und woran kann man das merken? auffälligkeiten, die man im ultraschall sehen kann? oder kann es sein, dass das kind krank zur welt kommt, obwohl bisher nix aufällliges erkannt wurde? in der 24.woche hab ich wieder einen ultraschall. den käse hab ich bis zur 18./9+19. ssw gegessen.
freundliche grüsse
sk
alkohlfreies bier und listeriose
generell sollte jeglicher Alkohol gemieden werden. In alkoholfreiem Bier ist aber so wenig ALkohol, dass nicht von einer Schädigung auszugehen ist.
Listerien können sich aber auch beim Käse aus pasteurisierter Milch auf der Rinde ansiedeln (insbesondere beim so genannten Rotschmierekäse, wie z. B. Münsterkäse). Darum sollten Sie während der Schwangerschaft die Rinde beim Käse immer abschneiden.
Auch Schwangere haben gegenüber der Normalbevölkerung ein 12fach höheres Risiko, eine spürbare Listeriose durchzumachen. Allerdings verläuft die Infektion nicht so dramatisch. In den meisten Fällen äußert sich diese Infektion mit Fieber, Schüttelfrost, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen also mit Symptomen wie bei einem grippalen Infekt bzw. wie bei einer Harnwegsinfektion. Charakteristische Hinweise für eine Listeriose und eine Abgrenzung zur Grippe bzw. anderen Infektion sind leider nicht gegeben, sodaß eine gezielte Suche nach den Bakterien unterbleibt.
Symptome sind oft sehr uncharakteristisch, oft grippeähnlich.
Während dieser oft nur kurzen fieberhaften Periode bei der Mutter können die Listerien im Gegensatz zu den allermeisten anderen Bakterien über die Plazenta hinweg in den Foetus gelangen. Kurzfristig entwickelt sich eine lokale Infektion der Plazenta (Placentitis), von wo die Keime dann den Foetus befallen. Da dieses unreife Kind im Mutterleib noch keine adäquaten Abwehrmechanismen hat, ist es stark gefährdet. Je nach Alter der Schwangerschaft kommt es zum Abort oder zu mehr oder weniger starken Infekten verschiedener Organe (Leber, Lunge, Hirn, Haut) des Kindes, das entweder tot geboren wird oder mit Zeichen von Infektion. Auch diese Kinder haben nur eine geringe Überlebenschance.
Man hätte bei Ihrem Kind also mit ziemlichser Sicherheit schon Zeichen bemerken müssen - es würde nicht mehr adäquat wachsen oder bestimmte Organe wären auffällig.
Auch in diesem Fall sollten Sie sich nicht übertrieben sorgen.
alkohlfreies bier und listeriose
also ich hatte ja bisher gar keinen ultraschall (ausser in der 12.ssw, da war aber alles ok) . den nächsten us hab ich erst in 1,5 wochen. (23. ssw). da würde man also was sehen, wenn das baby mit listeriose infiziert wäre? eigentlich war ich auch in der SS nie krank, also kann man von ausgehen, dass alles ok ist? oder merkt man das manchmal gar nicht, wenn man listeriose hat und das baby sich mit infiziert?
was meinte sie mit ".... auch in diesem falle sollten sie sich nicht sorgen..", wenn organe befallen sind? ist das nicht so schlimm?
alkohlfreies bier und listeriose
mit "auch in diesem Falle" bezog ich mich auf die Gefahr, dass Sie eine Listerieninfektion haben - Sie sollten sich - ebenso wie bei dem alkoholfreien Bier auch in diesem Fall nicht allzu sehr sorgen.
Wenn das Baby grössere Schäden hätte, würde man das beim US sehen. Generell kann man nie alles bei einem US erkennen oder ausschliessen.
Man merkt sehr oft nicht, wenn man sich mit Listeriose angesteckt hat, da es oft symptomlos abläuft.
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen