Suchen Menü

akute Toxoplasmose

hallo,
ich bin in der 11. SSW und vorige Woche wurde bei mir eine akute Toxoplasmose festgestellt. Die Therapie lautet bis zur 16. Woche Rovamycin 6/d und danach bei positiver PCR aus Fruchtwasser bzw. ohne Fruchtwasseruntersuchung alternierend 4 Wo Daraprim/Sulfadiazin und 4 Wo Rovamycin. Bei negativer PCR aus Fruchtwasser wäre nur eine Rovamycin Monotherapie indiziert. Neben all den quälenden Gedanken und der Ungewissheit über die Gesundheit meines Kindes beschäftigt mich nun vor allem eine Frage: soll ich eine FW Untersuchung durchführen lassen (ist ja auch nicht so risikolos) um die Therapie evt. etwas abzuschwächen oder ist es weniger Risiko für das Kind, wenn ich die Daraprim/Sulfadiazin-Therapie in jedem Fall durchziehe? Mir fehlt einfach der medizinische Background, um die beiden Risiken abzuwägen. Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre wertvolle Arbeit! mfg
Bisherige Antworten

akute Toxoplasmose

Guten Morgen
Über die Nabelschnur oder das Fruchtwasser (Chordozentese bzw. Amniozentese) kann das Kind im Rahmen einer Pränataldiagnostik schon vor der Geburt auf eine Infektion hin untersucht werden. Doch selbst bei einem Nachweis des Erregers im Fruchtwasser muss nach einer sofortigen Antibiotika-Behandlung keine Infektion erfolgt sein. Nach der Geburt werden die kindlichen Immunglobuline jedenfalls untersucht, um eine Erkrankung ausschließen zu können.
Die Frage ist nicht unbedingt die medikamentöse Therapie, die sich ändern würde durch eine negative PCR (ob ein oder zwei Medikamente genommen werden müssen sollte nicht ausschlaggebend sein für Ihre Überlegungen) - die Frage ist vielmehr ob Sie Konsequenzen im Sinne eines Abbruchs der SS ziehen würden, sollte die Fruchtwasseruntersuchung und US-Befunde auffällig sein.
Nur wenn eine fetale Infektion mithilfe der Untersuchung des Fruchtwasser und/oder serologisch nachgewiesen wurde und dabei gleichzeitig sonographische Anzeichen für eine Schädigung des Kindes bestehen, sollte die Möglichkeit eines Schwangerschaftsabbruchs mit den Eltern diskutiert werden.
Bei unauffälligem sonographischem Befund sollte das infizierte Kind intrauterin bis zur Geburt durch eine Therapie der Mutter und anschließend mindestens während der ersten sechs bis zwölf Lebensmonate behandelt und regelmäßig vor allem in Bezug auf die Augen untersucht werden.
Bei fetaler Infektion muss die Schwangerschaft nicht abgebrochen werden, wenn wiederholte sonographische Untersuchungen unauffällig bleiben und die Therapie rechtzeitig begonnen wurde, was bei Ihnen der Fall war.
Bis zum Ende der 15. Schwangerschaftswoche wird die Gabe von Spiramycin (täglich drei Einzelgaben von jeweils drei Millionen I.E.) empfohlen. Ab der 16. Schwangerschaftswoche sollte unabhängig von einer zuvor durchgeführten Spiramycintherapie eine Kombinationstherapie mit Pyrimethamin (1. Tag: 50 mg, danach 25 mg täglich) und Sulfadiazin (täglich 50 mg pro kg KG bis 4 g maximal in 4 Einzeldosen) eingeleitet werden. Diese Behandlung sollte in Zyklen von vier Wochen Dauer mit behandlungsfreien Intervallen von vier Wochen durchgeführt werden. Um eine Hemmung der Hämatopoese und besonders eine Thrombopenie zu vermeiden, empfiehlt sich die zusätzliche Gabe von 10 bis 15 mg Folinsäure einmal wöchentlich.
Der Erfolg einer rechtzeitigen Therapie zeigt sich darin, dass die Behandlung mit Spiramycin während der Schwangerschaft die Häufigkeit konnataler Toxoplasmosen um 50 bis 70 Prozent senkt. Die Kombinationstherapie mit Pyrimethamin und Sulfadiazin nach der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche scheint diese Rate sogar um bis zu 90 Prozent zu senken und zusätzlich den Schweregrad der intrauterinen Schädigungen signifikant zu reduzieren.
Sie sind also auf jeden Fall auf dem richtigen Weg und die Behandlung wurde korrekt eingeleitet - die Fruchtwasseruntersuchung würde ich Ihnen anraten, um Gewissheit und ggf Beruhigung zu haben.
Alles Liebe Ihnen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen