Suchen Menü

abgeknickte Gebärmutter

Hallo,
ich habe seit Anfang der SS eine nach hinten abgeknickte Gebärmutter, von der man hoffte, sie würde sich von selbst aufrichten. Nun war ich heute (SSW 14+1) wieder zur Kontrolle, leider hat sich die GM noch nicht aufgerichtet. Der Prof meinte, man müsste evtl. manuell nachhelfen, die Oberärztin hingegen hält nichts davon (sie würde gar nichts machen), nun bin ich restlos verwirrt und verängstigt. FALLS sich die GM nicht aufrichtet, was könnte das für Konsequenzen haben, vor allem für das Kind und auf welche "Anzeichen" muss ich achten? Könnte das Leben des Kindes in Gefahr sein? Ich bin doch sehr beunruhigt, da ich trotz der kurzen SS schon viel hinter mit habe (Cerclage, da GMH nur bei 2,5cm war, TTM, Blutungen etc.). Vielen Dank!
Bisherige Antworten

abgeknickte Gebärmutter

Hallo
Ich habe erst einmal erlebt, dass eine nach hinten geknickte Gebärmutter dazu führte, dass das kind nicht herauskommen konnte, so daß ein Kaiserschnitt gemacht werden musste.
In den meisten Fällen richtet sich die Gebärmutter doch noch auf oder macht auf jeden Fall keine Probleme.
Eine Aufrichtung wird meist nicht mehr vorgenommen, da diese sich schwierig gestalten kann, wodurch z.B. Blutungen im Bereich des Mutterkuchens kommen könnte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen