Suchen Menü

Zytomegalie

Liebes Expertenteam, habe mal eine Frage . Ich bin in der 33. ssw und gegen cmv nicht immun. War gestern auf dem Geburtstag von meinem Neffen. Er ist 2 Jahre alt geht allerdings nicht in den Kindergarten. Er hat mit meinem Röhrchen von meinem Glas getrunken. Habe es gesehen und wollte mir eigentlich was anderes zu trinken holen. Da ich aber gerade in einer Unterhaltung war, habe ich in dem Moment nicht mehr daran gedacht und auch einen schluck davon getrunken. Wie hoch ist denn die Gefahr das ich mich angesteckt habe ? Wann kann ich es denn frühestens testen lassen ?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.07.2017, 19:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Zytomegalie

Hallo Pancake,

im 3. Schwangerschaftsdrittel ist das Risiko einer schwerwiegenden Infektion nicht so groß, zum anderen ist die Gefahr, dass der Neffe CMV ausscheidet ebenfalls eher gering, solange er keine Gemeinschaftseinrichtung (Kita) besucht.

Trotzdem können Sie natürlich zur Sicherheit Ihren Titer überprüfen lassen. Die Inkubationszeit (Ansteckungszeit) beträgt 2-6 Wochen, vorher ist im Blut nichts nachweisbar. Da Sie jetzt ja schon in der 33. Woche sind, könnte eine Kontrolle in 4-5 Wochen sinnvoll sein. Eine angeborene CMV Infektion könnte durch eine Urinuntersuchung des Neugeborenen festgestellt/ausgeschlossen werden.

Nun könnte man natürlich auch den Neffen auf CMV untersuchen, um zu klären, ob überhaupt ein von ihm ausgehendes Risiko besteht.

viele Grüße!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen