Suchen Menü

Zytomegalie

Lieber Experte!
Ich habe eine, oder mehrere Fragen zum Thema Zytomegalie. Ich bin in der 19. SSW und dieses Thema verunsichert mich sehr, da ich überall nur ansatzweise Informationen finde. Wie hoch ist das Risiko sich damit zu infizieren? Ich bin negativ getestet. Ist das Risiko in der Schwangerschaft höher?
Und findet die Übertragung nur über das Kleinkind statt, oder auch über die Mutter des Kindes? Ich habe beispielsweise eine Bekannte vor kurzem mit Küsschen auf den Mund begrüßt, die ein 2 jähriges Kind hat. Kann ich mich so infizieren, wenn sie zuvor ihr Kind geküsst hat. Oder wie sieht es mir Händeschütteln aus? Wenn ich mir danach an den Mund fasse? Vor kurzem hat mir der einjährige Sohn einer Bekannten kurz an die Lippen gefasst, als ich ihn auf dem Arm hatte. Wenn er nun das Virus hatte, kann ich mich so infizieren? Wird denn jedes Kind nach der Geburt darauf getestet? Und wann wird bei einer Schwangeren dieser Test durchgeführt? Wann besteht ein Verdacht? Wenn der Ultraschall auffällig ist?
Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!!
Bisherige Antworten

Zytomegalie

Hallo
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Für die Übertragung durch Schmierkontakt ist in der Regel ein enger Kontakt notwendig, weil die Viren wenig umweltresistent sind.
Die Ansteckung ist auch über infizierte Erwachsene möglich, die statistische Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist aber geringer.
Die Rate der Primärinfektion in der Schwangerschaft beträgt in Deutschland etwa 1%.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen