Suchen Menü

Zytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
ich bin in der 16. SSW und wurde auf CMV getestet - negativ. Ich schütze mich, indem ich andere Kleinkinder nicht wickle etc. Allerdings habe ich selbst eine 2jährige Tochter zu Hause.
Natürlich halte ich auch hier Vorsichtsmaßnahmen ein -wasche mir nach dem Wickeln, Nase- oder Zähneputzen gründlich die Hände.
Auch frage ich mich, wie ich mich gegenüber meinem Mann verhalten soll - ich kann ihn ja schließlich nicht 9 Monate gar nicht küssen????? Beim GV schützen wir uns nun auch noch mit Kondom, was wir vorher logischerweise nicht gemacht haben.
Meine Frage ist, ob es überhaupt wahrscheinlich ist, dass mein Mann und meine Tochter den Virus bereits in sich tragen? Immerhin hätte ich mich doch bei meinem Mann in 11 Jahren bereits angesteckt haben müssen/ können und bei meiner 2 1/2jährigen, mit der ich sonst oft von einem Löffel gegessen habe etc. doch auch?
Liebe Grüße und herzlichen Dank, Sabrina
Bisherige Antworten

Zytomegalie

Hallo, wenn ihre Tochter in den Kindergarten oder eine Spielgruppe geht ist die Wahrscheinlichketi nicht so gering, dass sie sich irgendwann mit Cytomegalie ansteckt.
Die Übertragung einer Cytomegalie erfolgt bei jungen Frauen (bis 20 Jahre) überwiegend durch Sexualkontakt und bei Frauen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren hauptsächlich durch Kontakt mit CMV-ausscheidenden Säuglingen und Kleinkindern (Urin oder Speichel).
Nach ihrer Schilderung ist das Ansteckungsrisiko durch die Tochter deutlich höher als durch ihren Ehemann.
Sinnvoll wäre bei ihnen eine gelegentliche Testwiederholung, da bei einer Ansteckung in der Schwangerschaft prinzipiell eine Antikörpertherapie sinnvoll wäre.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen