Suchen Menü

Zwillingsschwangerschaft

Hallo,

Ich bin jetzt in SSW 16+6 und war gestern zur Untersuchung bei meiner Ärztin. Es wurde dabei einiges festgestellt. Zum ersten ist meine Cervix nur noch 3 cm ( Z.n. Konistation Juli letzten Jahres) und zum zweite, ist das eine Kind 12 % kleiner als das andere. Muss ich mir da Gedanken drüber machen? :-(

Vielen Dank für Ihre Antwort

teufel83

Bisherige Antworten

Zwillingsschwangerschaft

Hallo, gibt es von der Cervix einen Vorbefund? Vielleicht ist ihre Cervix ja einfach so kurz ohne dass es jetzt zu einer Verkürzung gekommen ist.
Teilen sich die Kinder einen Mutterkuchen?

Zwillingsschwangerschaft

Also am Anfang der Schwangerschaft die Cervix wohl noch 4,5 cm. Mach mir da schon so meine Gedanken, zumal ich auch noch nen quirligen kleinen Sohn zu Hause habe.

Die Zwillinge teilen sich einen Mutterkuchen haben aber wohl wie so ne kleine " Trennwand" zwischen sich.

LG

Zwillingsschwangerschaft

Eine Differenz von 12% ist noch nicht bedenklich. Wen nsich die Gewichtsdifferenz verstärkt muss an ein fetofetales Transfusionssyndrom gedacht werden. Dann kann manchmal eine operative Therapie mit Fruchtwasserpunktion oder Verödung von Gefäßen des Mutterkuchens notwendig werden.
Eine Verkürzung der Cervic um 15mm wäre schon bedeutend. Das würde für ein erhöhtes Fehlgeburtsrisiko sprechen und eine engmaschige Kontrolle wäre sinnvoll.

Zwillingsschwangerschaft

Bin aller 14 tage bei meiner FÄ in Kontrolle und zusätzlich aller 4 wochen bei ner Ärztin die sich auf Pränataldiagnostig spezialisiert hat.

Kann man gegen die Cervixverkürzung irgentwas machen?

Zwillingsschwangerschaft

Die wichtigsten Massnahmen sind Schonung und Ausschluß bzw. Therapie einer Scheideninfektion.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen