Suchen Menü

Zwillinge in der 38. SSW entbinden???

Liebes Ärzteteam,
seit heute bin ich mit Zwillingen in der 38. SSW.
Zwischen der 29. und 31. Woche lag ich in der Klinik - verkürzter Gebärmutterhals mit Trichterbildung. Es lag aber keine bakterielle Infektion vor, ich denke, dass der Druck der Mäuschen einfach zu groß ist, weil ich selbst nur 1,58m groß bin.
Seit etwa drei Wochen ist nun auch der Muttermund weich und gestern und vorgestern hatte ich zum ersten Mal in der SS Ausfluss.
Soviel zur Vorgeschichte - nun meine Frage.
Ich habe mehrfach gelesen, dass es üblich sei, Zwillinge (ich möchte spontan entbinden, beide sind in Schädellage) in der 38. Woche zu entbinden und NICHT die vollen 40 Wochen zu gehen.
Bei mir war am Montag die Versorgung beider Kinder aber noch gut - sie sind auch noch nicht wirklich schwer mit 2200g.
Eigentlich hatte ich vor, ihnen die Zeit zu geben, die sie möchten - auch wenn das eventuell noch drei Wochen dauert, das lesen dieser Artikel hat mich nun aber etwas verunsichert.
Am Montag habe ich wieder einen Vorsorgetermin. Soll ich eine Entbindung für die nächste Woche ins Auge fassen - wenn sie nicht eh von selbst auf die Welt kommen?
Vielen Dank für ihre Antwort
Sabine
Bisherige Antworten

Zwillinge in der 38. SSW entbinden???

Hallo
Zwillingsschwangerschaften sind immer Risikoschwangerschaften.
So ist das Risiko der Kinder, unter der Geburt zu versterben oder schwer geschädigt zu werden 3-7-mal höher als bei Einlingsschwangerschaften.
Das Risiko von Komplikationen nimmt nach der 36. SSW stetig zu. Leichte, eher unbedeutende Stoffwechselveränderungen ("Laktazidose") nehmen bereits nach der 34. SSW zu.
Eine Sauerstoffunterversorgung tritt bei Zwillingsschwangerschaften häufiger und früher auf als bei Einlingsschwangerschaften.
Auch mütterliche Komplikationen wie Gestose, Schwangerschaftsdiabetes. Krampfadern oder Erschöpfung kommen häufiger vor.
S. 792 10/2008 der Gynäkologe
Die Sterblichkeitsrate der Zwillinge unter der Geburt ist um die 37. SSW am geringsten. Deswegen wird empfohlen, unkomplizierte Zwillingsschwangerschaften ab der SSW 38+0 zu entbinden. Ein weiteres Zuwarten ist nur bei ausdrücklichem Wunsch der Mutter und unreifem Muttermundsbefund unter engmaschigen Kontrollen gerechtfertigt.

Zwillinge in der 38. SSW entbinden???

Vielen Dank für die ausführliche Antwort - ich stelle mich also darauf ein, dass ich die beiden spätestens in einer Woche in den Armen halten darf .-).
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Sabine

Zwillinge in der 38. SSW entbinden???

gerne :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen