Suchen Menü

Zuviel Fruchtwasser

Hallo, bin 34 Jahre alt und in der 20 SSW schwanger. Heute war ich bei meiner FÄ, die mir während der US-Untersuchung sagte, dass die Fruchtwassermenge an der oberen Norm wäre, also zuviel, wie sie mir erklärt hat. Dann hat sie noch einen White Spot im Herz links entdeckt. Nächste Woche wird ein Glukosetoleranztest durchgeführt. Ansosten gab es bei der US-Untersuchung nichts auffälliges, alle Organe sind in Ordnung. Jetzt mache ich mich natürlich trotzdem verrückt und würde gerne eine zweite Meinung einholen. Was könnten Sie zu dieser Kombination sagen "zuviel Fruchtwasser+White Spot"? Welche Ursachen außer Schwangerschaftsdiabetes könnte diese Diagnose haben? (Fruchtwasseruntersuchung wurde bei mir nicht gemacht) Vielen Dank im voraus!!!

Bisherige Antworten

Zuviel Fruchtwasser

Hallo, als sogenannte "White Spot" werden punkförmige Verdichtungen des Herzen in der linken oder rechten großen Herzkammer bezeichnet. Für sich selbst stellen sie keine Erkrankung dar und werden auch bei unauffälligen Schwangerschaften in 3-5% gefunden. In der Literatur wurde das Hintergrundrisiko für Trisomie 21 als erhöht beschrieben. Nachdem man von einer Erhöhung des Hintergrundrisikos um das 4-fache ausging, vermutet man heute nur noch den Multiplikator 1,5. Eine abschließende Bewertung steht noch aus.
Ein Zusammenhang mit der Fruchtwassermenge ist unwahrscheinlich.
Eine Fruchtwassermenge an der oberen Norm ist eigentlich nicht zuviel, weil ja noch in der Norm. Zuviel wäre über der Norm. Es ist aber sicherlich richtig, zur Sicherheit einen Zuckerbelastungstest durchzuführen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen