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Zusammenhang bakterielle Infektion - Fehlgeburt

Guten Tag,

ich habe einige Fragen zur Prävention:

1. wieviel Prozent der Schwangeren bekommt einen vaginalen bakteriellen Infekt?

2. Ab welcher Woche bleibt eine Frühgeburt ohne gesundheitlich stark einschränkende Folgen für das Baby? Und wie hoch ist die Prozentzahl der Frühgeburten, die vorher (mit großem Risiko für gesundheitliche Einschränkungen, also zwischen der 24. und xx. Woche) zur Welt kommen?

3. Bei wieviel Prozent der problematischen Frühgeburten (s. Frage 2) ist eine Frühgeburt auf einen bakteriellen Infekt zurückzuführen?

4.Wie sicher ist der Schutz, neben den Routine-Untersuchungen bei der FÄ, den vaginalen PH-Wert zu messen? Wenn ja, wie oft sollte ich kontrollieren?

5. Wenn eine Infektion festgestellt wird, behandelt man doch mit Antibiotika, oder? Welche negativen Auswirkungen kann das für das Baby haben?

Mir sind Zahlen und Fakten sehr wichtig, weil es so viele fast hysterische Geschichten rund um Schwangerschaftsrisiken gibt. Und ich will selbst entscheiden, wie ich das Risiko für mich einschätze, und wie ich damit umgehen.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Info und sonnige Grüße,

Hanna A.

Bisherige Antworten

Zusammenhang bakterielle Infektion - Fehlgeburt

Hallo
1. Das ist nicht bekannt
2. Hallo, ab der Schwangerschaftswoche 23 + 0 besteht prinzipiell Überlebensfähigkeit für die neugeborenen Kinder. Zu diesem Zeitpunkt besteht aber noch ein sehr hohes Risiko für bleibende Schäden oder sogar, dass die Kinder nicht überleben. Bis zur Schwangerschaftswoche 28 + 0 verbessern sich die Überlebenschancen der Kinder mit jedem Tag (23. SSW: 3,9% pro Tag, 24. SSW: 2,4% pro Tag, 25. SSW: 2,4% pro Tag 26. SSW 0,7% pro Tag) . In der 24. bis 26. SSW ist aber bei fast 50% der Kinder mit schweren Behinderungen zu rechenen.
Ab der Schwangerschaftswoche 28 + 0 treten ernste Probleme mit bleibenden Schäden nur noch selten auf wenn die Kinder gesund sind und keine Infektionen bestehen. Allerdings kommen noch gehäuft vorübergehende Atemprobleme, Zuckerschwankungen oder eine Gelbsucht vor.
Von den zwischen SSW 23+0 und 23+6 frühgeborenen Kindern zeigen 33% später keine Funktionsstörung, von den zwischen SSW 24+0 und 24+6 frühgeborenen Kindern 61% und Von den zwischen SSW 25+0 und 25+6 frühgeborenen Kindern 67%
Etwa 0,3% aller Schwangerschaften enden vor Abschluss der 28. SSW.
3. Das ist die häufigste Ursache
4. Schauen sie mal unter http://www.saling-institut.de/german/03infomo/04selbstv.html nach
5. Die Therapie hängt von der Art der Keime ab. Die üblichen Antibiotika, z.B. Penicillin sind für das Kind kein Problem.

Zusammenhang bakterielle Infektion - Fehlgeburt

Lieber Dr. Nuding,

ich habe mich sehr über diese konkrete und erschöpfende Antwort inkl. Literaturverweis gefreut! So eine gute und fundierte Aufklärung ist leider nicht die Regel...

Ganz herzlichen Dank und sonnige Grüße,

Hanna A.

Zusammenhang bakterielle Infektion - Fehlgeburt

gerne
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