Suchen Menü

Zucker und Eiweiß im Urin

Liebes Ärzteteam,
ich bin fast 40 und in der 33. Woche schwanger.
Bislang waren alle Werte und Untersuchungen hervorragend, heute wurde allerdings zum ersten Mal Zucker und Eiweiß im Urin nachgewiesen, worauf man mich jedoch nicht explizit hingewiesen hat. Auf mein Nachfragen hin, sagte die Sprechstundenhilfe, dass ich vielleicht etwas süß gegessen habe. Das habe ich in den vergangenen Tagen/2 Wochen in der Tat, aber auch nicht übermäßig viel.
Was könnte das zu bedeuten haben? Ich habe keine Wassereinlagerungen, bin schlank und habe ca. 10 Kilo zugenommen, ernähre mich ansonsten gesund ohne Fleisch, aber mit viel Gemüse und Fisch.
Herzlichen Dank für Ihre Einschätzung.
MfG
Bisherige Antworten

Zucker und Eiweiß im Urin

Hallo, eine Zuckerausscheidung kommt auch bei normal verlaufenden schwangerscahften vor. Es sollte aber sicherheitshalber durch einen Zuckerbelastungstest ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen werden.
Eine Eiweissausscheidung darf in geringen Mengen "(+)" vorkommen. Eine stärkere Eiweissausscheidung kann durch eine Verunreinigung mit Scheidensekretverursacht werrden, aber auch auf ein Nierenproblem. Es sollte eine Kontrolle aus Mittelstrahlurin erfolgen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen