Suchen Menü

Zu viel Vitamin A? Wann schädlich?

Habe mal eine generelle Frage zum Vitamin A, und ab welcher Menge das eventuell schädlich sein kann. Das allermeiste an Obst was ich derzeit so esse (Mango, Nektarinen....) enthält ja Vitamin A, ausserdem Milchprodukte, Eier usw. Ich nehme keine Tabletten, die Vitamin A enthalten, jedoch einen kleinen Löffel Lebertran, der jedoch Vitamin-A reduziert sein soll (auf der Flasche steht, dass 5 ml Tran etwa 33% des Tagesbedarfs ausmachen). Ich esse zum Glück keine Leber, auch nicht als Pastete. Wann wäre eine Schädigung des Kindes zu erwarten? Durch normales Essen von Eiern, Fleisch, Fisch und dem vielen Obst? Esse doch recht viel Obst....

Bisherige Antworten

Zu viel Vitamin A? Wann schädlich?

Hallo, Vitamin A (Retinol) sollte in der Schwangerschaft nicht eingenommen werden. Gehäufte Fehlbildungen wurden zwar erst bei einer Dosis von mehr als 25000i.E. /Tag beobachtet, sicherheitshalber sollte die Tagesmenge aber 10000i.E nicht überschreiten. Mit der normalen Nahrung werden alleine 5000-8000i.E. pro Tag aufgenommen.
Provitamin A ( Beta-Carotin) ist dagegen ungefährlich.
Ein Vitamin A-Mangel tritt bei gesunden Menschen und normaler Ernährung fast nie auf. Der Tagesbedarf liegt im allgemeinen bei 0,8mg/Tag, bei Schwangeren bei 1,1mg pro Tag.
10000ie entsprechen 3mg
In Deutschland haben sich die Hersteller von Multivitaminpräpraten darauf geneeinigt, dass die Präparate nicht mehr als 6000 IE pro Tagesdosis enthalten.
Gemüse enthält in der Regel nur das harmlose Beta Carotin.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen