Suchen Menü

Zu niedrige Werte bei oGTT?

Sehr geehrter Herr Dr. Nuding,
bei mir wurde in der 24. SSW - auf meinen Wunsch hin - ein oGTT durchgeführt (mit 75 mg Glukoselösung). Das Blut wurde aus der Vene entnommen; ich habe die Tage davor normal gegessen etc.
Werte:
nüchtern: 72
nach 1 Stunde: 76
nach 2 Stunden: 85
Der Wert nach einer Stunde ist zu niedrig; er müsste wohl über 120 liegen!?
Nun möchte die behandelnde Ärztin den Test in zwei Wochen wiederholen (bin dann in der 28. SSW), womit ich auch einverstanden bin.
Leider finde ich fast nirgendwo eine Aussage über zu niedrige Werte. Könnte dieser niedrige Wert auch Anzeichen einer beginnenden (Schwangerschafts-) Diabetes sein? Ansonsten habe ich keinerlei Symptome. Den Test wollte ich eigentlich nur "der Vollständigkeit halber" machen. Muss ich mir Sorgen machen?
Vielen Dank!
Cindy
Bisherige Antworten

Zu niedrige Werte bei oGTT?

Hallo, das ist kein Grund zur Sorge. Die Werte sprechen nicht für einen Diabetes.
Allgemein gilt für dieses Forum:
In diesem Forum können Fragen nur allgemein beantwortet werden. Es können hier keine Diagnosen gestellt und keine individuellen Therapieempfehlungen gegeben werden.
Es kann keine Antwort gegeben werden, die genau auf die von der Schwangeren gestellte Situation ausgerichtet ist. Deswegen sind auch keine konkreten Ratschläge möglich. Diese sind nur durch eine Vorstellung bei m behandelnden Frauenarzt möglich. Im Zweifelsfall ist deswegen immer eine Vorstellung beim Frauenarzt notwendig.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen